Donnerstag, April 25, 2024

Was weiß der Ex-Top-Secret-Agent über E.T.? Snowden spricht über Aliens

Edward Snowden besaß knapp ein Jahrzehnt Top-Secret-Status. Zuerst bei der CIA, später bei der NSA, konnte er in alle Dokumente der US-Geheimdienste Einschau nehmen. Und er durchsuchte sie gründlich, auch auf Verschwörungstheorien: Mondlandung, Chemtrails, Außerirdische. In seinem kürzlich erschienenen Buch „Permanent Record“ schreibt er, was er gefunden hatte. Die US-Regierung versuchte den Vertrieb des Buches bis zuletzt zu verhindern.

Washington/Moskau, 25. Oktober 2019 / Edward Snowden kam vor sechs Jahren zu schlagartiger globaler Berühmtheit. Denn er übergab Journalisten Dokumente, die zeigen, dass die US-Geheimdienste globale Massenüberwachung durchführen. Dein Smartphone hört Dich ab – dies ist letztlich die Nachricht, die Snowden an die Welt richtete. Das war bis dahin eine Verschwörungstheorie, aber mit jenen Dokumenten konnte er dies beweisen.

Zugang zu allen Geheimdokumenten

Kürzlich erschien Edward Snowdens erstes Buch, „Permanent Record“. Der autobiografische Text beschreibt sein Leben vom jungen IT-Nerd zum Top-Secret-Agenten, bis hin zu seiner aktuellen Verfassung im russischen Exil. Kurz vor Veröffentlichung versuchte die US-Regierung alles, um das Buch zu verhindern. Sowohl Snowden, der per Haftbefehl von der USA gesucht wird, als auch der Verlag wurden verklagt. Laut Snowden versuchte die Regierung alles, um das Buch zu blockieren. Die US-Regierung will, dass die Menschen das Buch nicht zu lesen bekommen. Denn es schildert tiefe Einblicke über CIA und NSA.

Snowden beschreibt, wie er sich, nachdem er den Zugang für alle Dokumente der CIA erhielt, tief in die Aktenberge grub. Er suchte auch nach gängigen Verschwörungstheorien. „Nur falls jemand fragen sollte, soweit ich weiß, hatten wir noch nie Kontakt mit Aliens, oder zumindest haben sie keinen Kontakt mit US-Geheimdiensten.“ Und weiter: „Ja, die Mondlandung war echt. Der Klimawandel ist echt, Chemtrails sind es nicht.“

Sind sie da draußen?

In einer bekannten US-Radioshow, der Joe Rogan Experience, führte er dies nun weiter aus. Denn der Interviewer, Joe Rogan, ist selbst ein Anhänger vieler Verschwörungstheorien. „Ich weiß Joe, du willst, dass Aliens da draußen sind. Ich weiß, Neil de Grasse Tyson (bekannter Astrophysiker, red.) will unbedingt, dass Aliens da draußen sind. Und vielleicht sind sie es auch, richtig? Aber die Idee, dass sie versteckt werden – wenn sie wirklich versteckt werden … Ich hatte uneingeschränkten Zugang zu den Netzwerken der NSA, der CIA, dem Militär, zu all diesen Netzwerken. Ich konnte nichts finden.“

Also alles nur Verschwörung? Snowden ließ eine Tür offen: „Also, wenn sie versteckt werden, und sie könnten versteckt sein, dann sind sie extrem gut versteckt – auch vor Menschen, die wirklich tief drinstecken.“

Snowden, der selbst eine Verschwörungstheorie (die globale Massenüberwachung) als Faktum aufdeckte, hat zumindest eine Antwort auf Verschwörungen. „Die Menschen wollen an Verschwörungstheorien glauben, weil sie helfen, dass das Leben Sinn macht. Es hilft uns zu glauben, dass irgendjemand die Kontrolle hat, dass irgendwer über uns bestimmt.“ Aber in Wahrheit haben wir es selbst in der Hand, ob wir das tun, was Regierung und Geheimdienste von uns wollen. Und eines stellt Snowden nochmal klar: Wir werden überwacht!

(wh)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!