Donnerstag, April 18, 2024

30.000 Menschen evakuiert – Kalifornien brennt weiter

Die massiven Waldbrände in Kalifornien gehen weiter. Nun wurden wegen eines neuen Flächenbrandes 30.000 Menschen in Sicherheit gebracht, die Ronald-Reagan-Bibliothek blieb jedoch verschont. Kalifornien wird seit Tagen von großflächigen Bränden heimgesucht. Eine Ursache der Trockenheit ist der Klimawandel.

Kalifornien, 31. Oktober 2019 / Wegen eines neuen Brandes haben die Behörden in Kalifornien angeordnet, rund 30.000 Menschen in Sicherheit zu bringen. Der Flächenbrand breitete sich am Mittwoch (Ortszeit) im sogenannten „Simi-Tal“, nordwestlich der kalifornischen Metropole Los Angeles, auf einem Gelände von mehr als 500 Hektar aus!

Ronald-Reagan-Bibliothek gerettet

Es gelang den Einsatzkräften, die Ronald-Reagan-Bibliothek im Simi-Tal zu retten. Auf dem Gelände der Bibliothek liegen der frühere US-Präsident Reagan und seine Frau Nancy begraben. Außerdem bewahrt die Bibliothek zahlreiche Zeugnisse aus der Amtszeit des ehemaligen republikanischen Präsidenten auf.

„Firefighters“ am Limit

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kämpften mit Löschhubschraubern und Flugzeugen gegen die irren Flammen, die von heftigen Windböen immer wieder angefacht wurden. “Wir haben das noch nicht hinter uns”, sagte Einsatzleiter Mark Lorenzen. Die „Firefighters“ kommen langsam an ihren Grenzen. Die wichtigsten Ausstellungsstücke der Reagan-Bibliothek wurden vorsorglich in ein brandsicheres Kellergeschoß gebracht. Der neue Brand mit dem Code-Namen “Easy Fire” war am Morgen in Easy Street ausgebrochen und hatte sich von dort aus rasch durch das hügelige Gelände weitergefressen.

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen

Weil in dem Brandgebiet bis Donnerstagabend mit einem Anhalten der gefährlichen Santa-Ana-Winde gerechnet wurde, ordneten die Behörden verstärkte Sicherheitsvorkehrungen an. In weiten Teilen des Südens von Kalifornien wurden Schulen geschlossen. Die Feuerwehr setzte auch ihren Kampf gegen das “Getty Fire” fort, das am Montag ausgebrochen war und bereits rund 250 Hektar verwüstete.

In Kalifornien wüten seit Tagen dutzende von Bränden. Gouverneur Gavin Newsom verhängte am Sonntag den Notstand über den gesamten Westküstenstaat. Kalifornien litt schon immer unter Waldbränden, seit Jahren verschlimmert sich die Situation allerdings drastisch. Experten bestätigen, dass der Klimawandel viel zur Beschleunigung der Waldbrände beiträgt.

 

(apa/red.)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!