Donnerstag, März 28, 2024

Orban-Mann wird EU-Kommissar – Nächster EU-Posten vergeben

Nächster EU-Posten vergeben

Nächste Entscheidung in der neuen EU-Kommission: Oliver Varhely wird EU-Erweiterungskommissar. Dies hat das EU-Parlament heute entschieden. Zuvor war die Personalie noch strittig. Das Parlament störte sich an Varhelys Nähe zu Orban.Damit ist ein begehrter Posten in Brüssel vergeben.

Brüssel, 18. November 2019 / Brisante Posten-Entscheidung in Brüssel: Oliver Varhelyi, Orban-Vertrauter, wird neuer EU-Kommissar für Erweiterung und Nachbarschaft. Das Parlament entschied dies ohne eine weitere Anhörung. Seine Antworten auf schriftliche Zusatzfragen dürften ausgereicht haben, hört man aus Parlamentskreisen.

Orban-Treu?

Beim Hearing vorige Woche konnte der parteilose Orban-Freund nicht überzeugen. Deshalb bekam er schriftliche Nachfragen gestellt. Es ging vor allem um seine Nähe zu Viktor Orban. Dieser stellte sich zuletzt immer wieder hinter Bosporus-Sultan Erdogan, und schießt regelmäßig gegen Brüssel.

Außerdem musste er zum „Fall Nikola Gruevski“ Stellung beziehen. Der Rechtspolitiker Gruevski war, nachdem er wegen Korruption in Nord-Mazedonien verurteilt worden war, nach Ungarn geflüchtet. Dann beantragte er Asyl. Er ist flüchtig.

Die Antworten von Varhelyi dürften dem EU-Parlament aber genügt haben. Damit ist eine weitere Posten-Aktie entschieden.

(apa/ot)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!