Dienstag, April 23, 2024

Neuer Spanien-Teamchef – Luis Enrique kehrt zurück

Luis Enrique kehrt zurück

Paukenschlag beim Spanischen Nationalteam. Ex-Trainer Luis Enrique kehrt als Teamchef zurück. Der ehemalige Barcelona-Coach kehrt nach einer Pause aufgrund des Todes seiner Tochter als Nachfolger von Robert Moreno zurück.

Wien/Madrid, 19. November 2019 / “Es war immer klar, dass Luis Enrique zurückkehren würde, wenn er zurückkehren wollte”, erklärte Spaniens-Fußballpräsident Luis Rubiales. “Luis Enrique hat uns seinen Wunsch übermittelt, zurückzukommen”, sagte Rubiales, demzufolge “die Tür immer offengeblieben” war. “Wir sind sehr zufrieden mit Roberts Arbeit, und wir sind ihm dankbar, aber der Chef des Projekts ist Luis Enrique”, betonte Rubiales.

Rücktritt aufgrund schwerer Phase

Der frühere Barcelona-Coach Enrique war im Juni aus zunächst nicht näher erläuterten persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Im August gab er bekannt, dass seine neunjährige Tochter an Knochenkrebs gestorben sei. Moreno, der viele Jahre als Enriques Assistent gearbeitet hatte, wurde damals als offizieller Nachfolger berufen. Seine Bilanz kann sich sehen lassen, wie das Sportblatt “AS” vorrechnete: Der 42-Jährige kann sieben Siege, zwei Unentschieden und die EM-Qualifikation als Gruppensieger vorweisen. Moreno hatte seine Amtsübernahme “mit gemischten Gefühlen” beschrieben, im September erklärte er, dass er jederzeit für einen rückkehrwilligen Luis Enrique, Platz machen würde.

(APA)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!