Donnerstag, März 28, 2024

Skandal-Schlachter foltert Tiere – Video belastet schwer

Video belastet schwer

Bereits im Oktober berichtete ZackZack.at über den Gammelfleisch-Skandal in einem Steirischen Viehbetrieb mit anschließender Verhaftung des Eigentümers. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) veröffentlichte nun Videos von grausamen Elektro-Folter-Methoden, die die Besitzer gegen die Tiere einsetzten.

Wien, 19. Oktober 2019 / Neue Aufnahmen zeigen Mitarbeiter des im Oktober von einer Razzia untersuchten Betriebes, wie sie Schweine mittels Elektroschockern in ihre Ställe pferchen. Per Gesetz ist es Viehhaltern zwar erlaubt, ausnahmsweise Elektroschocker für bockige Tiere einzusetzen. Auf den veröffentlichten Videos auf der Seite des VGT sieht die Lage jedoch deutlich anders aus. Tiere, die sich bereits eindeutig im Lauf befinden, werden grausamst mit Elektrotreibern durch den Stall gejagt. Auch vor Tieren mit eindeutigen Gehproblemen schrecken die Besitzer nicht mit dem Schock-Methoden zurück.

Achtung: Grausame Bilder/Das Video des Skandal-Schlachthofes/ Quelle VGT,

Tierärzte sahen einfach zu

Dem Anschein nach werden sowohl Schweine als auch  Rinder schwer misshandelt. Schläge und Tritte gegen die Tiere sind ebenfalls auf dem Video zu sehen. So etwas ist per Gesetz strengstens verboten. All dies geschah im Beisein von zwei Schlachthoftierärzten, die während des Geschehens nicht eingriffen. Der VGT erhob Anzeige gegen die Tierärzte wegen Amtsmissbrauch.

Schlachthof geschlossen

Der Schlachthof ist derzeit geschlossen, nachdem im Oktober der Besitzer des Hofes von der Staatsanwaltschaft abgeführt wurde. Die Aufnahmen sind vom August und Oktober dieses Jahres.

Der VGT fordert strenge Konsequenzen, denn bereits im Jahr 2015 sorgte der Schlachthof für einen handfesten Skandal. Auch der damalige Vorwurf: Gewalt an Tieren! Scheinbar gab es trotz Versprechungen des Besitzers keine Besserung der Situation.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!