Donnerstag, März 28, 2024

Kolba-Verein klagt Deutschland – Thomas-Cook-Pleite als Auslöser

Thomas-Cook-Pleite als Auslöser

Wer bei Thomas Cook in Deutschland eine Pauschalreise gebucht hat, könnte wegen der dort mit 110 Mio. Euro gedeckelten Insolvenzabsicherung auf dem Großteil seines Schadens sitzenbleiben. Deshalb bringt der Verbraucherschutzverein (VSV) nun eine Musterklage gegen den deutschen Staat ein.

Die Deckelung sei nämlich EU-rechtswidrig, so Kolba am Mittwoch. Die Musterklage, die sich exemplarisch auf zwei, drei Einzelfälle beziehe, bringe man beim Kammergericht Berlin als Erster Instanz ein. Zweite Instanz sei dann das Oberlandesgericht, das die Causa an den Europäischen Gerichtshof herantragen müsse, sollte es Zweifel bezüglich der EU-Norm haben. Die Pauschalreiserichtlinie verpflichte die EU-Mitgliedsstaaten, für eine effektive Absicherung zu sorgen, sagt der VSV-Obmann: “Dagegen verstößt die deutsche Regelung – daher haftet der Staat für den Ausfall” – nämlich für Beträge, die über die 110 Mio. Euro hinausgehen. Diese Deckelung bezieht sich auf jeweils eine Versicherung für jeweils ein Jahr.

5000 Österreicher könnten profitieren

Profitieren könnten von dem Rechtsgang rund 400.000 Deutsche, die bei Thomas Cook gebucht haben – aber auch rund 5.000 Österreicher, die in Deutschland gebucht haben – etwa bei der Thomas Cook GmbH, bei Öger Tours oder bei Bucher Reisen. Das betrifft im Sinne der EU-Pauschalreiserichtlinie nur Pauschalreisen, nicht aber Einzelbuchungen. Zudem betrifft die Musterklage auch nicht Österreicher, die in Österreich pauschal gebucht haben, etwa bei der Thomas Cook Austria AG, ihr Arrangement auch bezahlt haben, die Reise aber nicht mehr antreten konnten. Das seien an die 20.000 Menschen, für die die 22 Mio. Euro Gesamtdeckung wohl ausreichen würden für 100 Prozent Entschädigung, ist sich der VSV-Obmann sicher. Die Anmeldefrist dafür ist jedoch vor kurzem abgelaufen.

Entschädigung wohl unter 50 Prozent

Kolba schätzt, dass die Entschädigung in Sachen Thomas Cook in Deutschland wohl unter 50 Prozent liegen wird. Ende Oktober war in Medienberichten sogar vorgerechnet worden, dass die 660.000 Buchungen zum Zeitpunkt der Insolvenz der deutschen Thomas Cook einen Gesamtwert von 500 Mio. Euro gehabt hätten, womit fast 400 Mio. Euro ungedeckt seien. Dabei gebe es aber offene Fragen, meint Kolba, etwa ob hier Rücktransportkosten schon vorweg abgezogen werden dürfen oder nicht.

(APA)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!