Dienstag, April 23, 2024

Wolfsberg-Trainer Struber wechselt zu Barnsley

Nach sensationellen Auftritten in Europa League: WAC-Trainer Gerhard Struber geht auf die Insel
Wien/Barnsley, 20. November 2019 /Der englische Fußball-Zweitligist Barnsley FC hat Gerhard Struber am Mittwoch als neuen Chefcoach präsentiert. Wie der abstiegsbedrohte Club aus der League Championship bekannt gab, unterschrieb der Salzburger einen Vertrag bis Sommer 2022 mit Option auf eine weitere Saison. Struber trainierte seit Juni den Wolfsberger AC, mit dem er in der Europa League für Aufsehen gesorgt hat.
Den Kärntner war gegen Borussia Mönchengladbach ein unerwarteter Auswärtserfolg (4:0) gelungen. Gegen den AS Rom reichte es immerhin für ein 1:1. Lediglich dem türkischen ClubIstanbul Basaksehir müssten sich die Wolsberger (0:1 und 0:3) geschlagen geben.

Der Abgang des 42-Jährigen aus Wolfsberg stand seit Montag praktisch fest.

Struber ist “stolz und glücklich”

“Ich bin extrem glücklich und stolz, dass alles so gut gelaufen ist.”, sagte Struber in einer Aussendung. “Ich danke dem Vorstand, mir diese Möglichkeit zu geben. Ich bin bereit für die Herausforderung, alles zu tun, damit der Club in der Championship bleibt”. Nun ist die Zeit, dass alle an einem Strang ziehen. Wenn wir das tun, können wir den Club in der Liga halten”, betonte der Ex-WAC-Coach. Sein erstes Spiel als Barnsley-Coach wird am Samstag das Auswärtsspiel bei den Blackburn Rovers sein.

Landsleute in Mittelengland

Der Barnsley FC, bei dem mit Tormann Samuel Sahin-Radlinger und Stürmer Patrick Schmidt zwei Österreicher unter Vertrag stehen, soll laut Medienberichten eine Million Euro Ablöse für Struber bezahlen. Der Verein aus South Yorkshire – Barnsley liegt zwischen Leeds und Sheffield – liegt in der Meisterschaft derzeit mit nur neun Punkten aus 16 Spielen am 24. und letzten Platz. In den vergangenen Wochen wurde die Mannschaft von Interimscoach Adam Murray betreut, nachdem der Deutsche Daniel Stendel Anfang Oktober gehen musste.

Trainertalent

Wie Geschäftsführer Dane Murphy erklärte, wurde das “Trainertalent” Struber schon seit längerem beobachtet. “Der Club hat ihn in der Vergangenheit aufgrund seines taktischen Ansatzes und seinen Erfolgen bei der Entwicklung aufstrebender Talente verfolgt, was einer Kernphilosophie des Barnsley FC entspricht”, sagte Murphy. Struber habe deutlich gemacht, dass er an das Projekt glaubt und den Club in der Liga halten kann. Das sei Saisonziel Nummer eins. Wer dem Salzburger aus dem WAC-Betreuerteam nach England folgen wird, war vorerst unklar.

(APA/red)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!