Samstag, April 20, 2024

Silvester verlegt wegen schlafender Braunbären – Nationalpark protestierte

Nationalpark protestierte

Tierschützer protestierten heftig gegen die im polnischen Tatra-Nationalpark stattfindende Silvester-Gala des TV-Senders TVP. Die Gala mit mehreren Konzerten wird von einer Skisprungschanze unweit des Nationalparks ins Stadtzentrum des Wintersportorts Zakopane verlegt, wie die Stadtverwaltung von Zakopane am Freitag mitteilte.

Wien/Zakopane, 22. November 2019/ TVP-Chef Jacek Kurski bestätigte, dass die Gala wie schon in den Vorjahren im Stadtzentrum von Zakopane stattfinden werde. Der Jahreswechsel solle die Polen “einen und nicht spalten”. Der Tatra-Nationalpark hatte gegen die Party an der Schanze protestiert, weil die laute Musik in der Nähe schlafende Bären stören könne. 28.000 Menschen unterzeichneten eine Petition gegen die Gala. Am vergangenen Wochenende zogen hunderte Demonstranten mit einem Stoffbären auf einer Trage durch Zakopane.

Druck wurde zu groß

Weil der öffentliche Druck offenbar zu groß wurde, rückte der öffentlich-rechtliche Fernsehender nun von seinen Plänen ab. Ursprünglich hatte der Sender die Demonstranten als “Pseudo-Umweltschützer” bezeichnet und darauf verwiesen, dass Sportveranstaltungen an dem Standort bisher keine Probleme verursacht hätten.

Sinkende Geburtenrate befürchtet

Der Tatra-Nationalpark warnte aber, dass Lärm und Feuerwerk bei den Tieren Angst und einen Ortswechsel auslösen könnten. Langfristig sei sogar mit einer sinkenden Geburtenrate zu rechnen. Nach Angaben des Nationalparks war im vergangenen Jahr ein Bär gestorben, der an Silvester aus dem Winterschlaf aufgewacht war. Ein Experte des Nationalparks bestätigte, dass in der Gegend Braunbären leben. Genaue Zahlen sind demnach aber nicht bekannt.

(APA)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!