Donnerstag, April 25, 2024

Eisbärbaby in Schönbrunn geboren – Sensationsnachwuchs im Zoo

Sensationsnachwuchs im Zoo

Der Tiergarten Schönbrunn freut sich über Nachwuchs bei den Eisbären. Weibchen Nora wurde bereits am 9. November erstmals Mutter, sie brachte Zwillinge zur Welt. Ein Tier starb leider noch am Tag der Geburt. Die Jungtiersterblichkeitsrate bei Eisbären ist hoch. “Deshalb drücken wir die Daumen, dass alles gut geht”, meinte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Wien, 26. November 2019 / Erstgebärende müssen bei der Aufzucht erst Erfahrung sammeln, mit Zwillingen sind sie meist überfordert, betonte der Zoo. “Nora kümmert sich fürsorglich um ihr Jungtier”, freute sich Schratter. Mutter und Nachwuchs befinden sich in einer Wurfnische in der Innenanlage der Eisbärenwelt. Hier sind sie völlig ungestört. “Wir beobachten die Aufzucht über eine Videokamera. So können wir die Entwicklung des Kleinen mitverfolgen”, erklärte die Tiergartendirektorin.

Im Jänner ist das Junge erstmals zu sehen

Bei der Geburt sind Eisbären etwa ein halbes Kilogramm schwer und so groß wie ein Meerschweinchen. Die Jungtiere kommen blind und fast nackt zur Welt. “Mittlerweile ist das Jungtier bereits doppelt so groß wie bei der Geburt. Auf den Videoaufnahmen sieht man, dass es brav trinkt”, sagte Schratter. Das Geschlecht des Babys ist noch nicht bekannt. Nora kümmert sich rund um die Uhr um ihren Nachwuchs und hält ihn warm. Das Kleine hat derzeit nur drei Beschäftigungen: schlafen, trinken und mit seiner Mutter kuscheln. Erst etwa Ende Jänner wird Eisbär Nora ihr Jungtier das erste Mal auf die Außenanlage führen. Dann wird es erstmals für die Besucher zu sehen sein.

(APA)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!