Donnerstag, März 28, 2024

Neue Strafzölle? USA drohen Frankreich wegen Digitalsteuer

USA drohen Frankreich wegen Digitalsteuer

Nachdem die USA ihren Unmut über die von Frankreich eingeführte Digitalsteuer zum Ausdruck brachten, könnte nun die Retourkutsche kommen: es drohen Strafzölle u.a. auf französische Produkte wie Champagner, Käse, Butter und Handtaschen.

Washington/Paris, 03. Dezember 2019 / Die US-Regierung um Donald Trump hat die französische Digitalsteuer als “diskriminierend” bezeichnet und daher das Verfahren zur Einführung neuer Strafzölle in Gang gesetzt. Solche Einfuhrgebühren von bis zu 100 Prozent könnten auf Importe im Wert von ca. 2,4 Milliarden Dollar verhängt werden, wie das Büro des US-Handelsbeauftragten am Montagabend (Ortszeit) in Washington erklärte.

Strafzölle: Vor allem Luxusprodukte betroffen

Von den angekündigten Strafzöllen der USA betroffen könnten vor allem Champagner, bestimmte Käsesorten, Joghurt, Butter und Handtaschen sein. Über die tatsächliche Verhängung der Zölle soll nach Anhörungen im Januar befunden werden. Die Steuer diskriminiere gezielt amerikanische Digitalkonzerne wie Amazon, Google und Facebook, hieß es in dem Bericht des Handelsbeauftragten weiter. US-Präsident Donald Trump hatte im Sommer bereits mit Strafzöllen auf französische Weine gedroht, sollte Frankreich in der Sache an seinem „nationalen Alleingang“ festhalten.

 (wb/APA)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

2 Kommentare

  1. […] Der Konzern steht jedoch – genauso wie andere amerikanische Tech-Schwergewichte unter verstärktem politischem Druck. Inzwischen nehmen auch die lange wohlwollenden US-Wettbewerbshüter Google ins Visier. In Europa verhängte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager bereits Strafen von mehr als acht Milliarden Euro gegen Google. Der Internet-Konzern steckte sie locker weg. Aktuell prescht Frankreich mit einer Digitalsteuer vor. […]

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!