Donnerstag, März 28, 2024

Fußballberater cashen ab – Neuer Rekord bei Provisionen

Neuer Rekord bei Provisionen

Die Spielerberater in der Welt des Fußballs stellen einen neuen Rekord auf. Mit 653 Millionen Dollar (590 Millionen Euro) Vermittlungsgebühren wurden die Taschen der Berater ordentlich voll. Das ist ein Anstieg von fast 20 Prozent zum Vorjahr. Diese Zahlen gehen aus dem von der FIFA veröffentlichten Bericht hervor.

Wien, 05 Dezember 2019/ Der Großteil der Erlöse – nämlich 80 Prozent – kommt aus Transfers aus England, Italien, Deutschland, Spanien, Frankreich und Portugal. Die häufigsten Honorare lagen hierbei zwischen 10.000 und 100.000 Euro.

Große Stars, viel Kohle

Richtig abcashen können besonders die Top-Berater. Zehn Prozent der Spielervermittler verdienen über eine Million pro Jahr.  Im Jahr 2018 kassierte Cristiano Ronaldo Berater Jorge Mendes 86 Millionen Euro an Provision. Auf Platz drei befindet sich Ibrahimovic Manager Mino Raiola über den ZackZack bereits berichtete. Er verdiente 54,2 Millionen an Vermittlungsgebühren.

In Österreich sind zu Zeit 64 Spielerberater beim ÖFB gemeldet. Die Erlöse der Österreicher dürften jedoch bedeutend niedriger sein als von Raiola, Mendes und Co.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!