Donnerstag, März 28, 2024

Schach: Toilettenbetrüger für sechs Jahre gesperrt

Toilettenbetrüger für sechs Jahre gesperrt

Der tschechische Schachspieler Igor Rausis ist wegen Manipulationen für sechs Jahre gesperrt worden. Im Sommer war bekanntgeworden, dass der 58-Jährige seine Konkurrenz seit 2015 regelmäßig betrogen hatte. So soll er sich etwa während eines Turniers in Straßburg beim vermeintlichen Toilettengang per Handy illegale Hilfe von einer Schachsoftware geholt haben.

Wien, 06. Dezember 2019/ Ermittler des Weltverbandes hatten das Smartphone später auf dem WC gefunden. Rausis gab die Betrügereien zu, sein Geständnis wurde strafmildernd berücksichtigt. Das teilte der internationale Dachverband FIDE mit.

Die Sperre gilt für Turniere im Rahmen der FIDE-Wertung rückwirkend von Juli 2019 bis Juli 2025. Rausis wird auch die Teilnahme als Trainer oder Schiedsrichter untersagt. Außerdem werde ihm sein Großmeistertitel der FIDE für Turnierschachspieler entzogen. Bei Online-Turnieren dürfe er aber weiterhin mitspielen, teilte der Verband mit.

(APA)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!