Donnerstag, März 28, 2024

Strache-Terminkalender – Treffen mit Benko, Novomatic & Co.

Treffen mit Benko, Novomatic & Co.

Strache traf sich Anfang 2018 und Mitte 2019 mit einigen vermeintlichen “Zahlern” aus dem Ibiza-Video. Darunter René Benko (“zahlt uns und die ÖVP”) und Novomatic-Chef (“zahlt alle”) Harald Neumann. Auch soll es Treffen mit Vertretern der Tabakindustrie gegeben haben.

Wien, 07. Dezember 2019 / Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache war laut “profil” Anfang 2018 und Mitte 2019 mit mehreren Unternehmern verabredet, die er im Ibiza-Video als Spender an FPÖ-nahe Vereine nannte – u.a. dreimal mit Novomatic-Chef Harald Neumann und zweimal mit dem Investor René Benko. Die Genannten haben Zuwendungen an die FPÖ stets dementiert, auch Strache hat seine Behauptungen als “Prahlerei” widerrufen.

Treffen mit Glock?

Die Verabredungen finden sich – wie auch der Termin “Reitturnier Glock (Kärnten)” – im Terminkalender des früheren Vizekanzlers, den “profil” in seiner neuen Ausgabe auszugsweise veröffentlicht. Sieben Termin-Einträge gibt es mit Markus Braun – der in wechselnden Funktionen als Obmann und Kassier in mehreren FPÖ-nahen Vereinen tätig war.

Treffen mit Tabak-Lobby

Und auch Tabak-Lobbyisten hat Strache empfangen: Die Österreichniederlassungen von British American Tobacco und Philip Morris bestätigten auf “profil”-Anfrage, dass Vertreter ihres Konzerns mit dem Ex-FPÖ-Obmann zusammentrafen. Bei dem Termin habe es sich um einen “generellen Informationsaustausch über die Entwicklungen in der Tabakbranche” gehandelt, erklärte eine Sprecherin von British American Tobacco. Bei Philip Morris war von einem “Kennenlernen mit der neuen Geschäftsleitung” die Rede. Spenden an die FPÖ oder ihr nahestehende Vereine verneinten beide Unternehmen.

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!