Donnerstag, März 28, 2024

Vulkanausbruch in Neuseeland – Suche nach Vermissten läuft

Suche nach Vermissten läuft

Auf der neuseeländischen Insel White Island kam es gestern zu einem schweren Vulkanausbruch. Der Vulkan „Te Puia O Whakaari“, zu Deutsch „der dramatische Vulkan“, forderte ein Todesopfer. Die Suche nach Vermissten läuft auf Hochtouren.

Wien, 09. Dezember 2019 / Der Vulkan brach nach Angaben der Behörden gegen 14:11 Uhr Ortszeit (2:11 Uhr) Ortszeit aus. Auf Bildern einer Beobachtungskamera ist zu sehen, wie sich kurz zuvor noch eine größere Gruppe von Wanderern in unmittelbarer Nähe des Kraters aufhält. Dann wird die Kamera schwarz. Die Polizei sprach davon, dass zu diesem Moment bis zu 50 Menschen auf der Insel waren. Bis zum Abend konnten 23 davon in Sicherheit gebracht werden. Die anderen galten offiziell als vermisst.

„Der dramatische Vulkan“

White Island liegt im Nordosten von Neuseelands Nordinsel, etwa 50 Kilometer von der Küste entfernt. Selbst von dort war die riesige Aschewolke zu sehen. Der letzte größere Ausbruch war 2016. Damals wurde niemand verletzt.

Bei Neuseelands Ureinwohnern, den Maori, heißt der Vulkan Te Puia O Whakaari. Das bedeutet: “Der dramatische Vulkan”. Die Insel ragt etwa 320 Meter in die Höhe. Der weitaus größte Teil des Vulkans ist unter Wasser. Mehrere Unternehmen bieten von der Küste aus Tagestouren mit dem Boot an. Pro Jahr wird die Insel von etwa 10.000 Ausflüglern besucht.

Schwere Suche nach Überlebenden

Aus Sorge vor weiteren Eruptionen war es Polizei und Rettungskräften nach Angaben eines Sprechers zunächst nicht möglich, die Insel genauer abzusuchen. Im Einsatz waren mindestens sieben Hubschrauber. Neuseelands Vize-Polizeichef John Tims sagte, “wahrscheinlich” gebe es noch mehr Todesopfer. Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern sagte dazu: “Wir haben derzeit noch keine volle Klarheit. Wir wollen jetzt nicht spekulieren.” Auch am Abend lief die Suche noch.

Insel von James Cook entdeckt

Mindestens ein Ausflügler wurde nach Angaben der Polizei schwer verletzt. In Medienberichten war von sieben Schwerverletzten die Rede. Mehrere der Ausflügler kamen von einem Kreuzfahrtschiff, der “Ovation Of The Seas”. Die Reederei übermittelte der Polizei eine Liste von Passagieren.

Die “Weiße Insel” wurde 1769 von dem britischen Seefahrer James Cook entdeckt, der ihr auch den Namen gab. Grund dafür war, dass White Island ständig in einer Wolke von weißem Dampf und Rauch erschien. Cook ahnte jedoch offenbar nicht, dass sich dahinter ein Vulkan verbirgt. Die Tagestouren, bei denen man einen Blick ins Innere der Erde werfen kann, sind sehr beliebt.

(APA)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!