Freitag, März 29, 2024

Rechtsextreme besetzen Vorlesung – Unis im Ausnahmezustand

Unis im Ausnahmezustand

Identitäre und Burschenschafter besetzten gestern die Vorlesung von Lothar Höbelt. Polizei war keine anwesend. Die Kontroverse um den FPÖ-nahen Historiker Lothar Höbelt spitzt sich damit zu.

Wien, 11. Dezember 2019 / Die Wiener Universitäten sind im Ausnahmezustand. Im aufgeheizten Klima drohen linke und rechte Studenten aneinanderzugeraten. Auch gestern wurde protestiert. Die Schauplätze der Auseinandersetzungen: Der Festsaal der Technischen Universität am Wiener Karlsplatz und ein Hörsaal der Universität Wien – keine zwei Kilometer entfernt.

Letzte Woche Boykott, diese Woche Besetzung von Identitären

Rund 100 Studierende besetzten gestern für einige Stunden den Festsaal der Technischen Universität. ZackZack.at berichtete. Aber zeitgleich hielt der für seine rechten politischen Ansichten berüchtigte Historiker Lothar Höbelt seine wöchentliche Vorlesung zur Geschichte der Zweiten Republik. Dort kam es zu einem rechtsextremen Eklat.

Nachdem letzte Woche eine Gruppe linker Aktivisten unter dem Motto „Unis Entnazifizieren“ gegen Höbelts Vorlesung protestierte, wurde dieselbe Veranstaltung gestern von Identitären und Burschenschaften, die als Saalschutz dienten, besetzt.

Führungskader rechtsextremer Gruppen hatten im Laufe der Woche zum „friedlichen Besuch“ der Vorlesung aufgerufen. Neben Identitären waren etwa 25 Burschenschafter, Mitglieder von PEGIDA und von der rechtsextremen Partei „Die Stimme“ anwesend. Fünf Burschenschafter traten in Couleur auf. Die Rechtsextremen argumentieren, sie würden „die Freiheit der Universität“ verteidigen. In den sozialen Medien wird die Aktion von vielen Sympathisanten als „mutige Aktion“ gefeiert.

Starke Polizeipräsenz an der TU

Nach der Vorlesung gingen die Rechtsextremen in den Arkadenhof. Polizei war lediglich in Zivil anwesend, Securities der Uni Wien waren vor Ort und bewachten die Eingänge, um Proteste gegen Höbelt zu unterbinden.

Während sich rund 50 Rechtsextreme in der Universität organisierten, bewachten über 50 Polizisten die linksgerichteten Besetzer im Festsaal der Technischen Universität. Wenige Stunden später wurde der Saal von über 100 Polizisten geräumt.

Zur selben Zeit im Hauptgebäude der Universität Wien: Die Rechtsextremen haben sich währenddessen schon wieder verstreut. Sie kündigen an, auch nächste Woche die Vorlesung von Höbelt „bewachen“ zu wollen.

Die Situation rund um die Vorlesung spitzt sich gefährlich zu. Droht nun eine Eskalation von Prvokation und Gewalt?

(wh)

Titelbild: ZackZack.at

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

2 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!