Donnerstag, April 25, 2024

Deutschlands Omas werden zur „Umweltsau“ – Unsere Nachbarn streiten über ein Kinderlied

Unsere Nachbarn streiten über ein Kinderlied

Deutschland steht wieder einmal vor der Frage: was darf Satire? Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) veröffentlichte eine Parodie auf das Kinderlied „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“. Die neuen Zeilen des Liedes schlugen hohe Wellen.

Wien, 31. Dezember 2019 / Der WDR-Kinderchor postete auf seiner Facebook-Seite eine “Fridays-for-Future”-Hommage an das Kinderlied „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“. Im neuen Text des Liedes fährt die Oma zwar noch immer mit dem Motorrad, jedoch auch mit dem SUV zum Arzt. Noch dazu ist sie begeisterte Passagierin auf Kreuzfahrten. Der neu interpretierte Text beinhaltet im Refrain auch die Zeile: “Meine Oma ist ‘ne alte Umweltsau”. Satire für die einen, geschmacklos für die anderen.

FDP-Politiker schäumt

Die eigentliche Absicht des WDR war es, „den Generationenkonflikt bei der Fridays-for-Future-Bewegung satirisch darzustellen”. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter eskalierte der Eklat um das Lied jedoch. FDP-Politiker Wolfgang Kubicki unterstellte dem Sender, die Kinder zu instrumentalisieren und einen Generationenkonflikt heraufzubeschwören – oder wie er es sagt: „Dass ein Kinderchor missbraucht wird, um zu denunzieren und Umerziehung zu betreiben, spricht gegen die Fernsehmacher und erinnert fatal an die untergegangene DDR.“ WDR-Intendant Tom Buhrow entschuldigte sich in einer eigens eingeschobenen Sondersendung für den Beitrag, wenn auch etwas unglücklich.

Entschuldigt und gelöscht

Die andere Seite der Meinungen über das Video plädierte hingegen auf Meinungs-und Satirefreiheit. Allen voran der deutsche Satiriker Jan Böhmermann, der sich einst mit einem Schmähgedicht mit dem türkischen Präsidenten Erdogan anlegte. Nachdem der Intendant des WDR sich öffentlich entschuldigte und die Löschung des Videos in den Sozialen Netzwerken erfolgte, kritisierte Böhmermann genau dieses Vorgehen. Die gängige Meinung auf Twitter unter dem Hashtag „Umweltsau“: das Zurückrudern sei ein „Einknicken vor dem rechten Mob“.

Hass und Morddrohungen

Vollkommen eskaliert ist die Debatte jedoch, als der WDR-Mitarbeiter Danny Hollek sich auf Twitter zu Wort meldete. In einem sarkastisch gemeinten Tweet setzte er die Botschaft ab: „Lass mal über die Großeltern reden, von denen, die jetzt sich über #Umweltsau aufregen. Eure Oma war keine #Umweltsau“. Stimmt. Sondern eine #Nazisau.“ Es folgten Hasskommentare und Morddrohungen gegen Hollek. Rechtsextreme marschierten vor Holleks Haus auf und versuchten, den Journalisten laut eigener Aussage einzuschüchtern.

Eine Beruhigung der Situation ist noch nicht in Sicht.

(bf)

Titelbild: screenshot/youtube

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!