Freitag, März 29, 2024

Dschungelcamp wird trotz Australien-Bränden gedreht

Hunderte Kilometer entfernt wüten die Flammen. Sie zerstören Natur, töten Tausende Tiere und kosten auch Menschen ihre Existenz, manche sogar das Leben. Und geschützt im grünen Dschungel sitzen zwölf Dschungelcamp-Teilnehmer, die sich vor laufenden Kameras Gedanken darüber machen, ob sie die Känguru-Hoden nun essen sollen oder nicht.

Wien, 08. Jänner 2020 / Kurz vor dem Start der alle Jahre wiederkehrenden RTL-Show “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” (IBES) am 10. Jänner gerät das Dschungelcamp wegen der verheerenden Buschbrände in Australien ins mediale Kreuzfeuer. Der SPD-Bundestagspolitiker Karl Lauterbach appellierte via “Bild”-Zeitung an RTL, das Camp in diesem Jahr abzublasen und sagte: “Das Ganze erinnert an den Tanz auf dem Vulkan.”

Kritik auch von Dschungelkönigin

Wie Lauterbach sehen das noch einige andere Politiker – und auch ehemalige und sogar aktuelle Dschungelcamper. Die Schauspielerin Ingrid van Bergen (88), Dschungelkönigin des Jahres 2009, sagte der “Bild”: “In die absolute Katastrophe passt jetzt keine solche Spaßsendung.”

Aber viele Australier, die selbst von den Bränden betroffen seien – allen voran “Dr. Bob” – verdienten mit der Show ihr Geld. Und sie hätten ihm gesagt: “Egal, ob das Dschungelcamp stattfindet oder nicht – es löscht die Brände nicht.” Darum könne das Camp vielleicht sogar Gutes bewirken und Aufmerksamkeit auf die Katastrophe vor Ort lenken, meint Richter. Er hat vor, im Camp über den Klimawandel zu sprechen.

“Die Sache mit der Unterhaltung in Krisenzeiten ist eine schwierige”, sagt Thorsten Hennig-Thurau, Professor für Marketing und Medien an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. “Natürlich besteht bei uns allen ein Bedürfnis nach Ablenkung und Unterhaltung. Und dies gilt gerade und besonders in Krisenzeiten. Empirische Forschung zeigt (…), dass Menschen in Wirtschaftskrisen öfter ins Kino gehen.”

Das Camp abzusagen, ist aus seiner Sicht darum keine Lösung. “RTL sollte vielmehr zeigen, dass es seine gesellschaftliche Verantwortung akzeptiert. Man darf nicht als Clown in Krisenzeiten oder gar als Krisenprofiteur auftreten. Man muss stattdessen Wege finden, die Sendung mit einem Verantwortung zeigenden Format zu kombinieren.” Er nennt als Beispiele “Spenden, Diskussionen im und außerhalb des Camps (…). Die Strategieabteilung muss da kluge Formate finden.”

Kein Lagerfeuer

RTL betont, die Brände, die inzwischen schon eine Fläche so groß wie Bayern und Baden-Württemberg zusammen zerstört haben, seien mehrere Hundert Kilometer vom Camp entfernt. Trotzdem gibt es in diesem Jahr strikte Sicherheitsvorkehrungen: Raucher dürfen nur rund um die Kochstelle zur Zigarette greifen und müssen die Stummel in einer abschließbaren Box entsorgen. Es gibt ein Spezialfeuerzeug – und kein Lagerfeuer. Zum ersten Mal in der Geschichte der Show wird auf einem Campingkocher gebrutzelt und nicht über offenem Feuer.

(APA)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!