Mittwoch, April 24, 2024

Wegen Weltraumflotte: Star-Trek-Fans sauer auf Trump

Star-Trek-Fans sauer auf Trump

Mit dem Logo seiner neuen Streitkräfte für den Weltraum hat Donald Trump einmal mehr seine tiefgreifende Kenntnis der Fernsehkultur unter Beweis gestellt: Kurz nachdem der US-Präsident am Freitag auf Twitter das neue Logo vorgestellt hatte, wiesen “Star-Trek”-Fans auf die frappierende Ähnlichkeit des Designs mit dem Emblem der fiktiven “Sternenflotte” aus der TV-Kultserie hin.

Wien, 25. Jänner 2020 / “Hättet Euch mal besser vorher mit den Anwälten von Gene Roddenberry beraten”, reagierte der beliebte Satire-Auftritt im Internet, Pourmecoffee, in Anspielung auf das angebliche Urheberrecht des bereits vor Jahren gestorbenen Star-Trek-Schöpfers. Auch andere Nutzer vermuteten, die Designer des neuen “Space Force”-Logos hätten sich mit dem nach oben zeigenden Pfeil und einem darum kreisenden Objekt bei der Science-Fiction-Serie bedient.

Ein Sprecher der neuen US-Space Force wies die Vorwürfe umgehend zurück. Er erklärte, dass es sich bei dem Pfeil in Wirklichkeit um das Delta-Symbol handelt, wie es schon 1961 in den Emblemen der damaligen Raumfahrtorganisation der US-Luftwaffe benutzt worden sei. Die “Star Trek”-Serie wurde erst 1966 im US-Fernsehen ausgestrahlt; 1972 kam sie dann als “Raumschiff Enterprise” ins deutsche Fernsehen.

(APA)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!