ORF-Klien legt sich mit Orban an

Riesen-Aufregung in Ungarn

Peter Klien rüttelt Ungarn in seiner Late-Night-Show „Gute Nacht Österreich“ auf. Durch das Video, das erklärt, wie Viktor Orban die Medienwelt unter seine Kontrolle brachte, rückt nun sogar der Pressesprecher von Orban aus. Er stellt den ORF-Journalisten sofort in die Nähe von George Soros.

Wien/Budapest, 28. Jänner 2020 / Das Schlagwort Orbanisierung ist mittlerweile weit bekannt. Aber was sich dahinter versteckt, dem hat sich Peter Klien in seiner Late-Night-Show gewidmet. Der selbsternannte „Robin Hood der ORF-Gebührenzahler“ hat damit für reichlich Wirbel im Puszta-Land gesorgt.

ORF-Premiere sorgt für Furore

Zum ersten Mal in der Geschichte des ORF wurde ein Beitrag mit ungarischen Untertiteln ausgestrahlt. Der Inhalt war brisant: Schritt für Schritt erklärt Peter Klien den Griff Orbans nach den ungarischen Medien. Doch die Medien auf Linie bringen, das ist kein Selbstzweck. Das Ziel ist die „illiberale Demokratie“, in der die Nation und der Staat über dem einzelnen Menschen steht.

Orban, fasziniert und Verbündeter von Sebastian Kurz, bekam dabei Unterstützung vom Österreicher Heinrich Pecina. Der Investmentbanker kaufte 2015 die auflagenstärkste Tageszeitung Ungarns, die Népszabadság. Diese Zeitung ist aber seit 2016 Geschichte. Klien, dessen Video nach wenigen Tagen bereits fast einen halbe Million Aufrufe auf Youtube hat und in Ungarn fleißig geteilt wird, erklärt die Orbanisierung der Medien in drei Schritten:

  • Unabhängige Medien auf Linie bringen

Seit 2010 ist Orban Ungarns Ministerpräsident. Nur kurze Zeit später wurden allen staatlichen Medien (Presseagentur, zwei TV-Sender, Radio, Red.) in einer Medien-Holding verbunden. Diese stand jedoch unter der Kontrolle der Regierung. Dann wurden sofort 500 Redakteure gekündigt. 2015 wurde dann aus der Holding ein einziges ungarisches Medienhaus gemacht. Gleichzeitig gründete Orban 2011 eine Medienbehörde, die allen ungarischen Medien Regeln vorgeben kann. Und natürlich ändert sich die Finanzierung: Ein kritischer Sender bekam noch 1 % der öffentlichen Förderung, ein regierungsfreundlicher kassierte 67 %.

  • Ein eigenes Medienimperium errichten

Hier kommt Heinrich Pecina ins Spiel. Pikant: Über ihn gibt es nicht einmal einen Wikipedia-Artikel. Er gilt als Drahtzieher im europäischen Öl- und Gashandel. Was man noch weiß: Er lebt in einem Schloss in Niederösterreich. Und Strache sagte bei einem Sommerabend in Ibiza:

„Er hat dem Orban alle ungarischen Medien der letzten 15 Jahre aufgekauft und für ihn aufbereitet.“

Über den Investmentbanker und Öl-Mogul Heinrich Pecina weiß man nicht besonders viel. Aber eines ist sicher: Er kaufte sich vor Jahren in den ungarischen Medienmarkt ein.

Die auflagenstärkste Zeitung verkaufte Pecina schon 2016, nachdem er sie erst 2015 gekauft hatte. Kurze Zeit später gab es die Zeitung überhaupt nicht mehr. 2018 verkaufte er den Rest seines Medienhauses. Alles ging an einen Schulfreund von Viktor Orban. Doch es blieb nicht beim Schulfreund: Pecina verschenkte das Medienhaus an eine Stiftung, die Central European Press and Media Foundation. Diese wurde erst 2 Monate zuvor gegründet. Innerhalb weniger Tage gingen 467 Medien an die neue Stiftung. Damit hatte Orban sein Medienimperium.

  • Kritische Medien mundtot machen

Den übrig gebliebenen, kritischen Medien weht ein scharfer Wind entgegen. Das Imperium unternimmt alles, um kritische Positionen als lächerlich oder gefährlich abzukanzeln. Dabei wird immer auf ein Feindbild zurückgegriffen: George Soros. Er würde immer dahinterstecken. Ähnliches passiert gerade beim Youtube-Beitrag von Peter Klien. Ungarische Kommentare schreiben teilweise gar vom „liberalen Faschisten“. Gemeint ist wohl der ORF und Peter Klien.

Auch Orbans Pressesprecher rückt nun aus. Er verwies auf Twitter auf die „Soros-Medien“, auf die sich Klien beziehen würde. Damit verschaffte er dem Video noch mehr Aufmerksamkeit. Doch das ungarische Medienimperium Orbans versucht gerade alles, das Video totzuschweigen. Wie lange das noch funktioniert?

(ot)

Ungarische Version / Magyar

Az ORF fókuszba állította Orbánt – ami így egész Magyarországot izgalomba hozta. Peter Klien felrázta Magyarországot a “Jó Estét Ausztria” című műsorával, aminek legutóbbi adása nagyrészt Magyarországgal foglalkozott. A műsorban bemutatta hogyan vonta Orbán teljes ellenőrzése alá a médiát, aminek hatására Orbán szóvivője egyből kiborult. A magyar kormányszóvivő a Twitteren kommentálva Soros György által kezdeményezett kampányként állította be az ORF Magyarországról szóló adását.

Bécs/Budapest, 2020.január 28. / Az “Orbanizáció” mára egy jól ismert kifejezéssé vált. Azonban Peter Klien azt is bemutatta késő esti show műsorában, hogy mi is rejlik a kifejezés mögött. Az ORF előfizetők önkéntes “Robin Hood”-ja Magyarországon is nagy visszhangot keltett. Az ORF premierje igazi szenzációt keltett: Az ORF történetében először sugárzott műsort magyar felirattal. A tartalom ennek megfelelően nagyot robbant: Peter Klien lépésről-lépésre végigvette hogyan épített a magyar miniszterelnök saját médiabirodalmat. Azonban a média átvétele még nem minden. A végső cél az úgynevezett “illiberális demokrácia”, ahol a nemzet és az állam az egyén fölött áll. Orbán csodálja szövetségesét Sebastian Kurz kancellárt, miközben jelentős segítséget kapott az osztrák Heinrich Pecinától. 2015-ben a befektetési bankár megvásárolta Magyarország legnagyobb példányszámú újságát a Népszabadságot, azonban 2016-ban egyből be is záratta. Klien, akinek videója már több, mint fél milliós nézettséget ért el pár nap alatt a Youtubeon és rendkívűl sokan osztják meg Magyarországon 3 lépésben magyarázza el a média orbanizálódását:

  • A független média “újraszabályozása” Röviddel Orbán 2010-es hatalomra kerülése után az összes állami médiumot (a hírügynökséget, két televízió csatornát, rádiókat) egy holdingba szervezték és ezzel együtt 500 szerkesztőt eltávolítottak. 2015-ben a holdingot átalakították és létrehoztak egy állami irányítású media vállalatot. Ezzel együtt 2010-ben Orbán megalapította a Nemzeti Média- és Hírközlési Hatóságot, ami által az egész magyar médiára kötelező szabályokat hozhat. Valamint megváltozott a kormányzati hírdetések aránya is: a kormányzattal kritikus médiumoknak mindössze 1% jutott, miközben a kormányközelieknek 67%.
  • A saját médiabirodalom kiépítése Ez az a pont, ahol Heinrich Pecina is feltűnik. Érdekesség, hogy Heinrich Pecináról még Wikipédia szócikk sincs az interneten. Általában úgy van ábrázolva a médiában, mint az európai olaj és gáz üzletek befolyásos háttérembere. Annyit tudunk még róla, hogy egy kastélyban lakik Alsó-Ausztriában, valamint hogy Heinz-Christian Strache azt mondta róla egy nyári estén Ibizán, hogy “ő vette meg Orbánnak az elmúlt 15 évben a teljes magyar médiát és a kormányzat kéréseinek megfelelően szerkesztette”. 2015-ben vásárolta meg Magyarország legnagyobb példányszámú újságát a Népszabadságot, amit azonban nem sokkal később 2016-ban egyből be is záratott. 2018-ban pedig eladta a teljes magyarországi média portfólióját Orbán gyerekkori barátjának (aki ma Magyarország leggazdagabb embere). Azonban a gyerekkori barát nem tartotta meg a médiumokat, hanem azokat szinte egyből továbbadta a 2 hónappal korábban létrehozott Közép-Európai Sajtó és Média Alapítványnak (KESMA). A gyerekkori barát példáját pedig sokan követték, mivel pár napon belül 467 médium került a KESMA tulajdonába. Ezzel Orbánnak létrejött a saját média birodalom.
  • A kritikus média elhallgattatása A kormánnyal kritikus médiumokra nehéz idők járnak. A kormányközeli média mindent megtesz, hogy a kormánykritikus hangokat elhiteltelenítse, vagy egyenesen veszélyessé nyilvánítsa. És aki visszatérően feltűnik a kormányközeli sajtó narratívájában: Soros György. Ő tűnik fel szinte minden kormányzati kritika mögött. Jelenleg valami hasonló történik Peter Klien Youtube videójánál is. A magyar kommentek egy része a videó alatt “liberál bolsevikot” kiált. Valószínűleg az ORF-re és Peter Klienre utalva.

A magyar kormányszóvivő szintén reagált. A Twitteren Soros György által kezdeményezett kampányként állította be az ORF Magyarországról szóló adását, épp ahogy arra Peter Klien is utalt a műsorban. Ezáltal a videó még nagyobb nyilvánosságot kapott, azonban az Orbán által felügyelt állami média birodalom számára ez a műsor nem is létezik. A kérdés csak az, hogy az elhallgattatás stratégiája meddig fog működni?

Übersetzung von Mihaly S.

Titelbild: APA Picturedesk

Aktuell

ZACKZACK unterstützen

Unsere kleine Redaktion kann mit 16 Redakteur*innen, Layouter*innen, Videomachern und einem Karikaturisten jeden Tag ZackZack neu machen.  Dazu braucht es 3.000 Euro am Tag für unabhängigen Journalismus.

Schließen