Samstag, April 20, 2024

Benko erweitert sein Warenhaus-Imperium: Jetzt ist die Schweiz dran

Jetzt ist die Schweiz dran

Kurz-Freund Rene Benko, österreichischer Immobilientycoon und Investor, lässt sein Warenhaus-Imperium durch einen Zukauf in der Schweiz weiter wachsen. 

Wien, 3. Februar 2020 / Bereits im November gelangten Gerüchte an die Öffentlichkeit – jetzt ist es laut einem Medienbericht fix: Die zur Migros-Gruppe gehörende Warenhaustochter Globus solle je zur Hälfte an Benkos Signa-Gruppe und an die thailändische Central Group gehen, berichtet der “Tages-Anzeiger”. “Kein Kommentar”, sagte dazu ein Sprecher der Signa-Gruppe.

Globus verhalten

“Wie im Juni 2019 kommuniziert, suchen wir einen Verkäufer”, hieß es von Globus. Gerüchte würden weder bestätigt noch dementiert. Die Globus-Gruppe hat laut “Tages-Anzeiger” zuletzt tiefrote Zahlen geschrieben. Die Restrukturierung und der Umbau der insgesamt 48 Globus-Warenhäuser und -Filialen dürften weitere Beträge in dreistelliger Millionenhöhe verschlingen, so das Blatt.

KaDeWe-Gruppe als Vorbild

Es sei zu erwarten, dass die Globus-Warenhäuser in Städten wie Zürich, Basel und St. Gallen in Luxuswarenhäuser nach dem Vorbild der deutschen KaDeWe-Gruppe oder in eine Mischform umgewandelt würden. Die Signa Holding von Benko hat die deutschen Warenhäuser Karstadt und Kaufhof übernommen und fusioniert.

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!