Samstag, April 20, 2024

Türkei: Gezi-Demonstranten freigesprochen – Nach Jahren in U-Haft

Nach Jahren in Untersuchungshaft

Intellektueller Osman Kavala und 15 weitere Aktivisten kommen frei

Istanbul, 18. Februar 2020 /Ein türkisches Gericht hat den Intellektuellen Osman Kavala und 15 weitere angeklagte, politische Aktivisten von allen Vorwürfen freigesprochen. Die Richter in Silivri ordneten nach Angaben von Beobachtern zudem Kavalas Freilassung aus der Haft an.

Seit 2017 in U-Haft

Kavala (62), der seit November 2017 in Untersuchungshaft saß, und den anderen Angeklagten wurde unter anderem ein Umsturzversuch im Zusammenhang mit den regierungskritischen Gezi-Protesten von 2013 vorgeworfen. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hatte im Dezember Kavalas Freilassung gefordert. Die Türkei hatte das Urteil aber nicht umgesetzt.

Die friedlichen Proteste im Sommer 2013 richteten sich zunächst gegen die Bebauung des Gezi-Parks im Zentrum Istanbuls. Sie weiteten sich zu landesweiten Demonstrationen gegen die autoritäre Politik des damaligen Ministerpräsidenten und heutigen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan aus. Die Regierung ließ die Proteste brutal niederschlagen. Nach Angaben von Amnesty starben mindestens vier Menschen an den Folgen von Polizeigewalt.

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!