Freitag, April 19, 2024

Ältester Mann der Welt gestorben

Der offiziell älteste Mann der Welt ist in Japan gestorben. Auch die offiziell älteste Frau der Welt ist Japanerin: Japan ist eines der Länder mit der höchsten Lebenserwartung.

Wien, 25. Februar 2020 / Chitetsu Watanabe wurde 112 Jahre alt, wie japanische Medien am Dienstag berichteten. Der 1907 geborene Japaner hatte erst vor zwei Wochen ein Zertifikat des Guinness-Buch der Rekorde mit seinem Titel als ältester Mann der Welt in seinem Seniorenheim erhalten. Auch die derzeit älteste Frau der Welt kommt aus Japan: Die Insel gehört zu den Ländern mit der weltweit höchsten Lebenserwartung.

Rezept für langes Leben: nicht ärgern und stets ein Lächeln bewahren

Der aus der nördlichen Präfektur Niigata stammende Japaner hatte als Geheimnis seiner Langlebigkeit einmal gesagt, dass man sich nicht ärgern und stets ein Lächeln im Gesicht bewahren solle. Bis zum vergangenen Sommer hatte Watanabe täglich Sport- und Matheübungen gemacht und sich der Faltkunst Origami und der Kalligraphie gewidmet.

Selbstversorger knapp vor 113. Geburtstag gestorben

Als Erstgeborener von acht Kindern war Watanabes Leben von viel Arbeit und mitunter von Entbehrungen geprägt. Er hatte eine Landwirtschaftsschule besucht, diente dem japanischen Militär im Zweiten Weltkrieg und arbeitete danach bis zum Ruhestand in der landwirtschaftlichen Verwaltung seiner Heimat Niigata. Bis ins hohe Alter versorgte er mit privatem Obst- und Gemüseanbau seine Familie. Zu der gehörte laut der Nachrichtenagentur Kyodo nach fünf eigenen Kindern, zwölf Enkeln und 16 Urenkeln mittlerweile auch ein erstes Ur-Ur-Enkelkind. Am 5. März wäre Watanabe 113. Jahre alt geworden.

Japan: Eines der Länder mit höchster Lebenserwartung

Japan gehört zu den Ländern mit der höchsten Lebenserwartung weltweit. Auch der älteste Mann, der je gelebt hat – der im Juni 2013 mit 116 Jahren gestorbene Jiroemon Kimura – war Japaner. Von der ältesten Frau, die jemals lebte, ist er dennoch weit entfernt: Die Französin Jeanne Calment war 1997 im Alter von 122 Jahren gestorben.

(lb/apa)

Titelbild: APA Picturedesk: Der 112 Jahre alte Chitetsu Watanabe sitzt neben dem in japanischer Kalligrafie geschriebenen “Weltweit Nummer Eins”, nachdem er als der weltweit älteste lebende Mann ausgezeichnet wurde.

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!