Donnerstag, März 28, 2024

Schweden gedenkt Olof Palmes

Das ist ein Unterüberschrift

Schwedens Ministerpräsident Palme war am 28. Februar 1986 nach einem Kinobesuch auf offener Straße in Stockholm ermordet worden. Bis heute ist der Mordfall nicht aufgeklärt.

Stockholm, 28. Februar 2020 / Nach den neuen Bewegungen im Mordfall Olof Palme hofft der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven auf eine späte Aufklärung des Falls. “Ich hoffe das wirklich, vor allem für die Familie, aber auch für das Land”, sagte Löfven am 34. Jahrestag des Palme-Mordes dem schwedischen Fernsehsender SVT.

Zuvor hatte er am Freitag an einem Gedenkort in der Stadt Östersund einen Strauß rote Rosen niedergelegt. “Das ist weiterhin eine Wunde in Schweden, dass wir nicht wissen, was passiert ist.” Palme war ein enger Freund des sozialdemokratischen Bundeskanzlers Bruno Kreisky gewesen. Zusammen mit Willy Brandt bildeten sie der Kern der “Sozialistischen Internationale” in den 1970er-Jahren.

Neue Spuren

Mitte Februar hatte der Staatsanwalt Krister Petersson unter Verweis auf neue Spuren verkündet, er hoffe, bis zum Sommer präsentieren zu können, was in der Mordnacht passiert und wer dafür verantwortlich sei. Noch im ersten Halbjahr 2020 wolle er entweder Anklage erheben oder die Voruntersuchungen einstellen, sagte er in einer SVT-Sendung.

Löfven sagte, es sei ein “unwirklicher Tag” gewesen, als er damals in Stockholm von der Ermordung seines sozialdemokratischen Parteikollegen erfahren habe. “Das fühlt sich sehr lange her an, aber in gewisser Weise auch nah. Ich denke weiterhin oft an Olof Palme.” Palme bleibe auch heute noch eine Inspiration. Er war vier Tage vor dem Mord ein letztes Mal in Östersund rund 500 Kilometer nördlich von Stockholm aufgetreten.

(APA/red)

Titelbild: APA Picturedesk

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!