Freitag, März 29, 2024

Forscher registrieren größte bekannte Explosion im Universum

In einer weit entfernten Galaxie haben Astronomen die größte bisher bekannte Explosion im Universum registriert. Ausgangsort ist ein supermassereiches Schwarzes Loch im Galaxienhaufen Ophiuchus in etwa 390 Millionen Lichtjahren Entfernung.

Wien, 29. Februar 2020 /Die Explosion habe etwa fünf Mal mehr Energie freigesetzt als der bisherige, im Jahr 2005 registrierte Rekordhalter, schreibt das Team um Simona Giacintucci vom Naval Research Laboratory in Washington im Fachblatt “The Astrophysical Journal”. “Wir haben schon früher Ausbrüche in den Zentren von Galaxien gesehen, aber dieser hier ist wirklich, wirklich massiv”, wird Ko-Autorin Melanie Johnston-Hollitt vom International Center for Radio Astronomy Research (ICRAR) in einer Mitteilung ihrer Einrichtung zitiert.

Explosion in Zeitlupe

Warum die Explosion so heftig war, sei unklar. “Aber es geschah sehr langsam – wie eine Explosion in Zeitlupe, die sich über Hunderte von Millionen von Jahren hinzog.”

Delle in der Nähe von schwarzem Loch

Ursprünglich hatten Forscher schon 2016 mit Röntgenteleskopen eine riesige Delle in dem ultraheißen Gas in der Umgebung des Schwarzen Lochs bemerkt. In diese Beule könne man die Milchstraße – unsere Heimatgalaxie – 15 Mal nebeneinander packen, so Giacintucci. Wegen dieser enormen Ausdehnung hätten Astronomen anfangs die Idee verworfen, sie könne durch eine Explosion ausgelöst worden sein. Untersuchungen mit Radioteleskopen bestätigten dann jedoch diese Vermutung.

Der Galaxienhaufen Ophiuchus enthält Tausende Galaxien. Das für die Explosion vermutlich verantwortliche Schwarze Loch sitzt in einer Galaxie im Zentrum von Ophiuchus.

(APA)

Titelbild: APA Picturedesk

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!