Corona-Streit zwischen China und Pompeo

Droht Eskalation?

Streit zwischen US-Außenminister Mike Pompeo und China. Während Pompeo China beschuldigt, an der sich zuspitzenden Corona-Lage in der USA Schuld zu sein, bezeichnet die chinesische “Global Times” den Außenminister als unfähig und inkompetent.

Washington/Peking, 09. März 2020 /US-Außenminister Mike Pompeo kritisiert China scharf. Die USA hätte “unvollständige Daten” über das neuartige Corona-Virus bekommen. China zeigt sich empört – verweist auf ihre unmissverständliche Kooperationsbereitschaft und droht der USA und dessen Außenminister mit scharfen Worten.

USA sucht Schuld bei China

Warum reagierte die USA nicht schneller auf den Corona-Ausbruch? Das Land kämpft mit zu wenig verfügbaren Test-Kits, zudem werden kaum ambitionierte Maßnahmen zur Eindämmung getroffen. US-Außenminister Pompeo sieht die Schuld allerdings nicht in der Trump-Administration. Er sagte am Freitag, die USA hätten nicht schneller reagiert, weil China nur unvollständige Daten lieferte.

“Die Informationen, die wir am Anfang erhalten haben, waren unvollständig. Sie sind der Grund, warum wir jetzt im Verzug geraten sind und vor einer großen Herausforderung stehen,”

sagte der US-Außenminister gegenüber CNBC. Danach kritisiert Pompeo die Chinesische Führung:

“Es war extrem frustrierend, mit der Kommunistischen Partei Chinas zusammenzuarbeiten und die Daten zu bekommen.”

USA ohne Strategie?

China reagiert mit drastischen Worten. Das zentrale Sprachorgan des Pekinger Politbüros, die “Global Times”, sieht in Pompeos Kritik einen neuen Tiefpunkt in der Politisierung des neuartigen Virus. Anstatt alles aufzuwenden um das Land gegen das Virus vorzubereiten, würden die US-Eliten sich damit beschäftigten, China zu stigmatisieren und zu beschuldigen. In Wahrheit hätte China hätte alle erfassten Daten veröffentlicht.

Für die “Global Times” repräsentiert Pompeo jene Gruppe von US-Politikern, die weder fähig noch kompetent seien. Dieser Gruppe würde völlig die Strategie fehlen, ein Land von der Größe der USA durch eine echte Krise zu führen. Nachsatz mit drohendem Unterton: Die Zeit wird dieser Gruppe eine Lektion erteilen.

(ot)

Lesen Sie auch

Titelbild: APA Picturedesk

HIER SPENDEN!

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

AKTUELLES

Link zu: InlandLink zu: Meinung
Link zu: AuslandLink zu: Leben

Dazu brauchen wir eure Unterstützung:

im ZackZack-Club.

Kurz attackiert ZackZack!

Wir bleiben dran: in Wien,

Ibiza und Mallorca.

Schließen