Donnerstag, März 28, 2024

Bolsonaro positiv, Trudeau in Isolation – Corona stoppt nicht vor Staatschefs

Corona stoppt nicht vor Staatschefs

Ist der erste Staatschef infiziert? Erwischt soll es den brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro haben. Er traf erst am Wochenende mit US-Präsident Trump zusammen. Trump glaubt allerdings nicht, infiziert zu sein. Währenddessen begab sich auch Kanadas Präsident Trudeau in Selbst-Quarantäne.

Wien, 13. März 2020 / Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro soll positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet worden sein. Das berichten brasilianische Nachrichtenagenturen. Gestern wurde bekannt, dass der Kommunikationssprecher der brasilianischen Regierung, Fabio Wajngarten, infiziert ist. Er kam erst letzte Woche mit US-Präsident Trump zusammen. Bolsonaro ist nicht der einzige Staatschef der unter Corona leidet. Auch der kandische Präsident Justin Trudeau ist aktuell in Isolation. Seine Frau zeigte Symptome, die für das neuartige Virus typisch sind.

Mittlerweile gibt es aber eine Stellungnahme auf seiner Facebookseite wonach Bolsonaros Test positiv gewesen sei.

Bolsonaro nahm Corona nicht ernst

Vor wenigen Tagen sprach Bolsonaro noch davon, dass das neuartige Virus nur von den Medien aufgebauscht werde. Damit schlug er in dieselbe Kerbe wie Trump, der vor wenigen Wochen Corona noch als “Hoax” der Demokraten bezeichnet hatte.

Fabio Wajngarten, zu Trumps Linken, wurden gestern positiv auf Corona getestet. Das Foto wurde am Wochenende aufgenommen, als Trump eine Abordnung der brasilianischen Regierung in seinem Ressort in Florida empfing.

Nachdem Fabio Wajngarten gestern positiv auf das Virus getestet wurde, soll jene Abordnung, die letzte Woche zu Trump nach Florida reiste, unter Beobachtung stehen. Mittlerweile melden brasilianische Medien, dass auch Bolsonaro positiv getestet wurde. Trump sagte, auf den Corona-Verdacht von Bolsonaro angesprochen, dass er “nicht besorgt” sei. Das Titelbild zu diesem Artikel wurde bei jenem Treffen am 7. März aufgenommen, im Hintergrund ist Wajngarten – der potenzielle Super-Spreader, zu sehen.

Ernster wird das Virus vom kanadischen Präsidenten Justin Trudeau genommen. Er ging von selbst in Quarantäne, obwohl kein dringender Verdacht auf das Virus besteht. Er begab sich mit seiner Frau von selbst in Quarantäne, nachdem sie leichte Grippe-Symptome zeigte. Sie gingen vorsorglich in Isolation, um das mögliche Virus nicht weiterzugeben. Sie wurden bereits getestet, Ergebnisse sollen noch nicht vorliegen.

Ministerin in Spanien infiziert

Donald Trump dagegen soll sich laut eigenen Angaben, nicht auf das neuartige Virus testen haben lassen. Das obwohl er am Wochenende engen Kontakt mit einem Infizierten hatte.

Auch in Spanien ist eine Politikerin infiziert. Spaniens Gleichstellungsministerin Irene Montero, die Ehefrau von Podemos-Parteichef Iglesias, wurde zum ersten Fall innerhalb der spanischen Regierung. Daraufhin gab die Regierung bekannt, dass sich alle Kabinettsmitglieder umgehend Tests unterziehen werden. Regierungssitzungen würden ab sofort per Videokonferenz abgehalten werden.

Update: Bolsonaros Sohn meldete sich via Twitter zu Wort und sagte, der Test seines Vaters sei noch nicht abgeschlossen.

Update: Nachdem Bolsonaro auf seiner Facebook-Seite sagte, er sei negativ, wurde dieser Artikel verändert.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!