Donnerstag, März 28, 2024

Regierung schnürt Hilfspaket: Bis zu 38 Mrd.

Bis zu 38 Mrd.

Die Bundesregierung wird wegen der durch das Coronavirus ausgelösten Krise ein bis zu 38 Milliarden großes Hilfspaket schnüren. „Koste es was es wolle” lautet das Motto.

Wien, 18. März 2020/ Neben den bisher angekündigten vier Mrd. Soforthilfe sollen neun Mrd. für Garantien und Haftungen für Kredite und 15 Mrd. an Notfallhilfe für Branchen, die es “besonders hart” getroffen hat, sowie zehn Mrd. Steuerstundungen geben. Es sei “notwendig und gerecht”, so Kurz. Man müsse der Sorge um Arbeitsplätze entgegentreten. Und Unternehmen sei zum Teil die Geschäftsgrundlage weggebrochen. Daher müsse die Liquidität gewährleistet sein.

Zuerst für die Betroffensten

Die von der Regierung angekündigten Finanzhilfen aufgrund des Coronavirus sollen zwar grundsätzlich allen Unternehmen offenstehen. Zuerst soll aber direkt von der Krise betroffenen Branchen geholfen werden, sagte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) am Mittwoch nach dem Ministerrat. Wer dies sein wird, werde man aber erst nach Tagen oder Wochen sehen.

Man solle nicht “eifersüchtig” sein, so Kogler, “aber wir helfen erst einmal jenen, die es am Nötigsten brauchen”. Die Maßnahmen sollen gestaffelt nach Branchentypen gesetzt werden. Zuerst würde diese jenen gelten, “wo die Auswirkungen besonders hoch sind”. Dies solle “von Ein-Personen-Unternehmen bis rauf zu den Großen” erfolgen.

“Wir haben es zweifelsohne mit der größten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg zu tun”, betonte Kogler außerdem. Die Folgen seien dabei größer als jene der globalen Finanzkrise in den Jahren 2008 und 2009. Dafür brauche es auch braucht es auch “dramatische und besondere Maßnahmen, um gegenzusteuern”.

(APA)

Titelbild: APA Picturedesk

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!