Donnerstag, März 28, 2024

“Ausgezoomt” – Deutsches Außenministerium verbietet “Zoom”

“Ausgezoomt”

Für Mitarbeiter des deutschen Auswärtigen Amts, dem Außenministerium, ist Zoom jetzt verboten. Damit reagiert die Behörde auf massive Sicherheitsbedenken gegen das Kommunikationsprogramm.

Berlin, 09. April 2020 | Das Videochat-Programm “Zoom” zählt zu den Gewinnern der Corona-Krise. In den letzten Woche steigerte sich das Programm von zehn Millionen auf 200 Millionen Nutzer. Für Mitarbeiter des deutschen Auswärtigen Amts hat es sich jetzt aber “ausgezoomt”.

Auswärtiges Amt verbietet dienstliche Nutzung von Zoom

„Wegen der damit verbundenen Risiken für unser IT-System als Ganzes haben wir wie schon andere Ressorts und Industrieunternehmen auch für das AA entschieden, die Nutzung von Zoom auf den dienstlich ausgegebenen Geräten nicht zuzulassen“,

hieß es in einem Rundschreiben an die Mitarbeiter des Ministeriums. Die Software von “Zoom” habe kritische Schwachstellen und weiterhin erhebliche Sicherheits- und Datenschutzprobleme, heißt es in dem Schreiben weiter.

Lange Liste von Fehlern

Die private Nutzung wurde jedoch nicht untersagt, da dies die Kommunikation aktuell massiv erschweren würde. Doch das Auswärtige Amt ruft seine Mitarbeiter auf, keine Inhalte, die als Verschlusssache geführt werden, via “Zoom” zu besprechen. Zu unsicher sei das Programm.

Fast täglich werden neue Sicherheitsbedenken gegen “Zoom” bekannt. So wurde die Verbindung der Kunden durch China geleitet, veraltete Verschlüsselungstechniken genutzt oder Daten an Facebook weitergegeben. Die Liste wird immer länger.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!