Freitag, März 29, 2024

Deutscher Außenminister: „Ischgl darf sich nicht wiederholen“

„Ischgl darf sich nicht wiederholen“

Der deutsche Außenminister Heiko Maas (SPD) warnt eindringlich vor einer verfrühten Öffnung von europäischen Reisezielen. Als Beispiel wie sich Urlaubsgebiete in Infektionscluster verwandeln können, nennt Maas Ischgl. 10.000 Deutsche haben sich laut Robert Koch-Institut in Österreich mit dem Coronavirus angesteckt.

Wien, 27. April 2020 | Angesichts der Diskussionen um die bevorstehende Urlaubssaison hat der deutsche Außenminister Heiko Maas die Erwartungen an eine baldige Öffnung von europäischen Reisezielen gedämpft. “Ein europäischer Wettlauf darum, wer touristische Reisen zuerst wieder zulässt, führt zu unvertretbaren Risiken”, sagte Maas der “Bild am Sonntag”.

Infektionscluster Ischgl

“Was ein Infektionscluster in einem beliebten Urlaubsgebiet in den Heimatländern der Touristen anrichten kann, haben wir bereits erlebt”, erinnerte Maas an die Infektionsfälle im österreichischen Skiort Ischgl. Insgesamt 10.000 Deutsche steckten sich laut dem renommierten Robert Koch-Institut in Österreich an. Das dürfe sich nicht wiederholen, mahnte der Minister. Stattdessen brauche Europa gemeinsame Kriterien für einen Weg zurück zur Reisefreiheit – “so schnell wie möglich, aber so verantwortlich wie nötig”.

Kurz als Auslöser für Warnungen

Auslöser für die Warnungen des deutschen Außenministers sind unter anderem die Überlegungen von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hinsichtlich einer möglichen schrittweisen Grenzöffnung für Urlauber etwa aus Tschechien oder Deutschland. “Wir dürfen uns die hart erkämpften Erfolge der letzten Wochen nicht kaputt machen”, sagte Maas. Sonst werde es noch sehr viel länger Reisebeschränkungen geben.

(APA)

Titelbild: APA Picturedesk

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!