Freitag, März 29, 2024

Trump will Schadenersatz von China – Wegen Coronavirus-Ausbruch

Wegen Coronavirus-Ausbruch

Donald Trump will Geld von China. Nachdem die deutsche “Bild-Zeitung” eine 160 Milliarden Euro schwere Forderung an China für entgangene Umsätze der deutschen Wirtschaft forderte, zog nun US-Präsident Donald Trump nach. Er will “Reparationszahlungen” von China wegen des Coronavirus.

Wien, 29. April 2020 | Bei einer Pressekonferenz wurde Donald Trump auf den Bericht der “Bild-Zeitung” angesprochen, die von China 160 Milliarden Euro fordert. Die enorme Summe setzt sich laut “Bild” unter anderem aus entgangenen Umsätze der deutschen Tourismus-Branche (mindestens 24 Milliarden Euro) und des Einzelhandels (1,15 Milliarden Euro pro Tag), sowie aus Steuermitteln zur Bekämpfung der Pandemie sowie ihrer wirtschaftlichen Folgen (über 100 Milliarden Euro) zusammen.

Trump meinte dazu: „Deutschland sieht sich Dinge an, wir sehen uns Dinge an und wir sprechen von bedeutend mehr Geld als Deutschland.“

Laut Trump hätte China die Corona-Pandemie stoppen können. Er sei nicht glücklich und es gäbe eine Vielzahl an Gründen, China verantwortlich zu machen. Einen genauen Betrag konnte Trump jedoch nicht nennen.

Die WHO verkündete noch Mitte Jänner, basierend auf Informationen aus China, dass es keine Beweise für eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung des Coronavirus gebe. Die “Bild” ist der Meinung, dass Gesundheitssysteme weltweit wertvolle Zeit verloren haben, um sich auf die Pandemie einzustellen.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!