Samstag, April 20, 2024

Anhörung im Assange-Prozess auf September verschoben

Die Anhörung zum US-Antrag auf Auslieferung des Wikileaks-Gründers Julian Assange ist auf September verschoben worden.

London, 04. Mai 2020 | Ein genaues Datum, wann die Anhörung stattfindet, steht noch nicht fest. Der Termin war ursprünglich am 18. Mai geplant, aber wegen der Coronavirus-Pandemie nicht mehr haltbar. Eine weitere – lediglich prozesstechnische – Anhörung soll am 1. Juni stattfinden.

Der gebürtige Australier sitzt seit etwa einem Jahr im Londoner Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh. Die Unterstützergruppe Bridges for Media Freedom forderte wegen der Pandemie und der Länge des Gefängnisaufenthalts seine Freilassung. Unter anderem fordern 10 ehemalige deutsche Minister seine Freilassung.

Journalismus als Spionage

Die US-Justiz wirft ihm vor, der Whistleblowerin Chelsea Manning geholfen zu haben, geheimes Material von US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan zu veröffentlichen. Dabei soll Washington zufolge insbesondere die Sicherheit von US-Informanten aufs Spiel gesetzt worden sein. Dem Journalisten wird Spionage vorgeworfen.

Bei einer Verurteilung in allen 18 Anklagepunkten drohen Assange bis zu 175 Jahre Haft. Assange bestreitet die Vorwürfe. Die Wikileaks-Enthüllungen hatten auch zur Aufdeckung von Kriegsverbrechen durch amerikanische Soldaten geführt.

Seit April 2019 in Haft

Assange hatte sich aus Angst vor einer Auslieferung an die USA 2012 in die ecuadorianische Botschaft in London geflüchtet. Damals lag gegen ihn ein europäischer Haftbefehl wegen Vergewaltigungsvorwürfen in Schweden vor. Die Ermittlungen wurden erst Jahre später eingestellt, obwohl sich der Anfangsverdacht nie bestätigt hatte.

Die britische Polizei verhaftete Assange im April 2019, weil er mit der Flucht in die Botschaft gegen Kautionsauflagen verstoßen hatte. Er wurde zu einem knappen Jahr Gefängnis verurteilt.

(apa/ot)

Titelbild: APA Picturedesk

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!