Mittwoch, April 24, 2024

Kurz kopiert van der Bellen-Slogan – Schon wieder ein Zufall?

Schon wieder ein Zufall?

Die Kreativabteilung der ÖVP hat wohl wieder einmal nicht weit genug über den Tellerrand geschaut, denn an so viel Zufall glaubt wohl niemand. Nachdem Sebastian Kurz und die Volkspartei im Wahlkampf 2019 einen FPÖ-Slogan kopierten, dient nun Bundespräsident Alexander van der Bellen als Vorbild. Warum die ÖVP genau jetzt in der Nicht-Wahlkampfzeit eine Online-Kampagne startet, fragen sich viele.

Wien, 05. Mai 2020 | Der neue Slogan der Online-ÖVP-Kampagne heißt: „Mutig in die neuen Zeiten“. Der Slogan kommt Ihnen vermutlich bekannt vor. Es handelt sich einerseits um den Beginn der dritten Strophe der österreichischen Bundeshymne, andererseits plakatierte Alexander Van der Bellen den Slogan im Bundespräsidentenwahlkampf 2016. Trendsetterin für den Slogan war auf gewisse Weise die Lyrikerin Paula Preradović, die den Text verfasste, der seit 1947 offiziell als Bundeshymne gilt.

Kurz kopiert VdB

Im sieben Monate langen Bundespräsidenten-Wahlkampf verwendete Alexander Van der Bellen den Slogan „Mutig in die neuen Zeiten“. Auch am Sonntag verwendete der Bundespräsident „seinen“ Wahlspruch in der Rede an die Nation.

Tags darauf jedoch die Überraschung: Die neue Online-Kampagne der ÖVP trägt nun denselben Namen wie die von Van der Bellen. Das kommt einem bekannt vor: auch im Wahlkampf griff der Bundeskanzler zu Schöpfungen, die nicht aus seiner Feder stammen.

Kurz kopiert Kickl

2019 warb die ÖVP mit demselben Slogan wie die FPÖ. Damals sollte der Spruch, „Einer der unsere Sprache spricht“ den beiden Parteien der rechten “Reichshälfte” Stimmen einbringen. Die FPÖ beschwerte sich damals lautstark über die Namensgleichheit der Slogans. Die ÖVP sprach von einem „Zufall“.

Abgekupfert haben wohl beiden Parteien, denn schon Jörg Haider verwendete 1999 den Spruch auf seinen Plakaten. Kreiert hatte ihn damals, sie ahnen es, Herbert Kickl. Dieser wärmte ihn “nur” für den Wahlkampf 2019 wieder auf. Der Kreativität sind offenbar keine Grenzen gesetzt.

Warum kopiert Kurz eigentlich jetzt?

Zurecht stellen sich viele Menschen in den sozialen Medien die Frage, wieso es gerade jetzt eine ÖVP-Kampagne braucht – mitten in der Coronakrise und noch Monate entfernt von der nächsten Wahl. Unter dem Facebook-Auftritt der ÖVP heißt es:

“In den vergangenen Wochen haben wir gemeinsam viel geschafft. Jetzt müssen wir gemeinsam zuversichtlich und mutig in neue Zeiten gehen, um ein Comeback für unser Österreich möglich zu machen. Können wir auf deine Unterstützung zählen?”

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!