Freitag, April 19, 2024

Uni-Klinik Innsbruck Direktor zweifelt an Maskenpflicht

Erste schwergewichtige Kritik am Kurz-Maskenpopulismus: Der Direktor der Innsbrucker Uni-Klinik für Innere Medizin, Günter Weiss, hält im Falle einer weiten positiven Entwicklung der Coronavirus-Zahlen bis Ende Mai Überlegungen für eine Rückkehr zu einer kompletten Normalität für notwendig.

Innsbruck, 07. Mai 2020 | Sollte die Neuinfektionsrate so niedrig bleiben, müsse man etwa über die weitere Sinnhaftigkeit der in verschiedenen Bereichen geltenden Maskenpflicht nachdenken, sagte Günter Weiss am Donnerstag bei einer Videopressekonferenz des Landes Tirol.

Keine Infektionen in Öffis

Er spielte dabei unter anderem auf die am Mittwoch präsentierten Daten der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) an, die die Übertragungsketten von über 3.800 Infizierten ermittelt hatte. Dabei fand man etwa heraus, dass kein einziger Cluster in Schulen und im Bereich des öffentlichen Verkehrs nachgewiesen werden konnte.

Man sei bereits jetzt in puncto infizierter Personen und Neuinfektionsrate auf einem “sehr niedrigen Niveau”, so Weiss. Sollte diese Entwicklung anhalten, müsse man sich überlegen, welche Maßnahmen weiter gelockert bzw. welche neuen Strategien hin zur gewohnten Normalität angewendet werden. Der Mai sei jedenfalls der “entscheidende Monat”.

Ansteckungen fast nur “indoor”

Beim Tragen von Masken habe es sich um eine “gewisse Vorsichtsmaßnahme” gehandelt, die verhindere, dass man andere anstecke bzw. um zu signalisieren: “Kommt mir nicht zu nahe.” Weiss sprach diesbezüglich aber auch von einem “oft übervorsichtigen Vorgehen”.

So wisse man, dass die Übertragung des Virus nur nach einer “gewissen Zeitdauer” und nach “engem Kontakt” vonstattengehe – und dies vor allem im häuslichen Bereich bzw. “indoor”. Äußerst unwahrscheinlich sei hingegen eine Übertragung im öffentlichen Raum im Freien – außer man werde quasi frontal angeniest.

Auch sollte man sich bei positiver Entwicklung mit Ende Mai die Frage stellen, ob man weiter Screenings durchführen müsse und ob stattdessen nicht Untersuchungen und Tests bei Symptomen ausreichen, wie in der Medizin üblich. Eine weiter geltende effiziente Maßnahme sei hingegen das Abstandhalten.

Spitäler werden wieder hochgefahren

Auch die Mikrobiologin Cornelia Lass-Flörl regte ein Überdenken des Maskentragens bei weiterer Entspannung der Situation an.

Unterdessen erklärte Weiss, dass in den Tiroler Spitälern der Normalbetrieb wieder stufenweise hochgefahren werde. All jene Patienten, die in den vergangenen Wochen die Krankenhäuser gemieden hätten und chronisch krank seien, sollten wiederkommen. Man müsse keine Angst vor einer Corona-Infektion haben.

(apa/ot)

Titelbild: APA Picturedesk

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!