Freitag, April 19, 2024

Mehrheit der Österreicher für Erhöhung des Arbeitslosengeldes – “Profil”-Umfrage

“Profil”-Umfrage

Die Arbeitslosigkeit in Österreich steht auf einem Allzeithoch. Ende April waren fast 570.000 Menschen in Österreich ohne Arbeit. 210.000 mehr als im Vorjahresmonat. Eine „Profil“-Umfrage hat nun ergeben, dass ein Großteil der österreichischen Bevölkerung für eine Erhöhung des Arbeitslosengeldes ist.

Wien, 09. Mai 2020 | Die türkis-grüne Regierung hat bis jetzt eine Anhebung des Arbeitslosengeldes von 55 Prozent auf 70 Prozent im Parlament konsequent abgelehnt. Gewerkschaft und SPÖ pochen seit Wochen bereits darauf.

Eine neue „Profil“-Umfrage zeigt nun, dass der Großteil der Öffentlichkeit sich eine drastische Anhebung des Arbeitslosengeldes während der Corona-Zeit wünscht. 65 Prozent befürworten den Vorschlag, 33 Prozent stimmen dieser Ansicht „unbedingt“ zu. Weitere 32 Prozent sind „eher“ für eine Erhöhung. Von den 501 online befragten Personen sind laut dem Meinungsforschungsinstitut 17 Prozent eher dagegen. 11 Prozent lehnen eine Erhöhung strikt ab.

Sogar Mehrheit der türkis-grünen Wähler dafür

Besonders eklatant wird der Unterschied der Meinungen bei der Parteizugehörigkeit. 83 Prozent der SPÖ-Wähler sprechen sich für eine Erhöhung aus. Auch FPÖ-Wähler sind mit 81 Prozent von einer Arbeitslosengelderhöhung deutlich überzeugt.

Sogar bei den beiden Regierungsparteien Grüne (70 Prozent) und ÖVP (56 Prozent) stimmt die Mehrheit für eine Erhöhung. Der Wählerwille scheint zu diesen beiden Parteien, jedoch noch nicht durchgedrungen zu sein. Beide Parteien lehnten Anträge der Opposition bisher ab.

SPÖ stellt weiter Anträge

Die SPÖ startete bereits den vierten Anlauf im Parlament für eine Erhöhung. SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch nimmt auf Twitter die Regierung in die Pflicht.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!