Donnerstag, April 25, 2024

Tiroler Seilbahnen wollen wieder aufsperren – Verordnung fehlt noch

Verordnung fehlt noch

Hintertux machte am Dienstag mit einem Instagram-Post auf sich aufmerksam. Ab 29. Mai will das Tiroler Gletschergebiet wieder seine Lifte und Pisten für Skifahrer öffnen. Die Verordnung dazu fehlt jedoch noch.

Wien 13. Mai 2020 | Skifahren in der Pandemie. Kein Witz. „Die Öffnung von Beherbergungsbetrieben und Freizeitanlagen sowie Seilbahnen wird mit 29. Mai folgen“: ließ die Tourismusministerin Elisabeth Köstinger in einer Aussendung am 1. Mai wissen. Die rechtliche Grundlage dafür fehlt jedoch denn: „Aus rechtlicher Sicht ist der Betrieb von Seilbahnanlagen vor dem 1. Juli nicht erlaubt.“ Wie der Fachverband der Seilbahnen in der Wirtschaftskammer den Betrieben und den Länderkammern mitteilte.

Verordnung fehlt noch – Momentan Betretungsverbot

Eine entsprechende Verordnung des Gesundheitsministers sei zwar geplant, bis jetzt fehlt diese jedoch noch. Momentan gilt für Seilbahnbetriebe noch ein Betretungsverbot.

Hintertux will öffnen

Das Tiroler Ski-Gebiet Hintertux gibt sich jedoch bereits optimistisch und kündigt die „Wiedereröffnung für 29. Mai 2020 auf Grundlage der angekündigten Verordnung des Gesundheitsministeriums.“ Ebenfalls sollen am 29. Mai wieder Beherbergungen für Gäste öffnen. Wie die Öffnung von Seilbahnbetrieben erfolgen soll und welche Sicherheitsmaßnahmen in der Gondel gelten sollen, ist ebenfalls noch ungewiss.

Apres-Ski, Maske, Abstand?

Laut momentaner Verordnung muss zwischen haushaltsfremden Personen, ein Abstand von einem Meter eingehalten werden. Auch eine möglich Maskenpflicht in der Gondel müsste noch geregelt werden. Die Verordnung ist bis Ende Juni in Kraft, danach soll sie neu evaluiert werden.

Apres-Ski Bars werden jedoch wohl noch länger auf eine Öffnung warten müssen, Gesundheitsminister Anschober, stellte für den generellen Barbetrieb pessimistische Aussichten dar.

Ebenfalls in Tirol, will der Stubaier Gletscher seine Gondeln und Pisten wieder öffnen. Dort soll der Start am 4. Juli erfolgen.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!