Freitag, März 29, 2024

Aktuelle Umfragen: Wien-Wahl

Aktuelle Umfragen:

Aktuelle Umfragen von Resaerch Affairs und Hayek/ATV sehen die SPÖ klar voran und im Aufwind. Die ÖVP verliert, liegt aber weit über dem letzten Wahlergebnis. Eine Mehrheit gegen Rot ist nicht nicht Sicht.

Wien, 12. Juni 2020 | Im Trend stimmen die beiden jüngsten Umfragen zur Wien-Wahl im Oktober überein. Research Affairs (09.06.) sieht die Bürgermeisterpartei SPÖ mit 36 Prozent stabil voran. Die FPÖ erholt sich nicht und liegt weiter bei 8 Prozent. Der Junior-Koalitionspartner in der Stadtregierung, die Grünen, könnten sich über 15 Prozent eigentlich freuen, liegen damit allerdings 5 Prozentpunkte hinter ihrem Wiener Ergebnis bei der Nationalratswahl. Die ÖVP verliert gegenüber vergangenen Umfragen, liegt mit 24 Prozent aber weit über ihrem letzten Wahlergebnis. Weit abgeschlagen, aber recht sicher im Gemeinderat vertreten die NEOS mit 8 Prozent. Auch das Team HC Strache würde mit 6 Prozent den Einzug schaffen.

Ludwig in Bürgermeisterfrage weit voran – Kickl enttäuscht als potenzieller Spitzenkandidat

Die am Freitag  veröffentlichte Umfrage des Hayek-Instituts für ATV kommt auf ähnliche Ergebnisse: SPÖ 38, FPÖ 8, Grüne 17, ÖVP 23, NEOS 6, Team Strache 6. Hayek fragte auch alternative Spitzenkandidaten ab. Ernüchterndes Ergebnis bei der FPÖ: Auch mit einem hypothetischen Spitzenkandidaten Herbert Kickl kämen die Blauen auf dasselbe enttäuschende Ergebnis. Studienautor Peter Hayek dazu: “Abgesehen davon, dass die Situation für die Freiheitlichen grundsätzlich alles andere als positiv ist, tut ihnen das Antreten von Heinz-Christian Strache doppelt weh.”

Hayek stellte auch die Bürgermeisterfrage. Hier hat Amtsinhaber Michael Ludwig (SPÖ) einen überragenden Vorsprung. Mit 54 Prozent liegt er weit vor dem zweitplatzierten Gernot Blümel (ÖVP, 19), Vizebürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne, 11), HC Strache (8), Dominik Nepp (FPÖ, 6) und Christoph Wiederkehr (NEOS, 1).

(tw)

Titelbild: ZackZack Grafik

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!