Donnerstag, März 28, 2024

Demo bei Schalke-Oligarch Tönnies – Vor seiner Villa

Vor seiner Villa

Clemens Tönnies, dessen Vermögen mindestens 2,3 Milliarden Euro beträgt, steht mächtig unter Druck. Durch die verheerenden Arbeitsbedingungen in seiner Schlachtfabrik kam es zu einem Corona-Ausbruch. Deshalb müssen im gesamten Landkreis nun wieder Schulen und Kindergärten geschlossen werden. Das bringt die Leute gegen den Schalke-Oligarchen auf.

Wien, 19. Juni 2020 | Ein Corona-Cluster in der größten deutschen Schlachtfabrik bringt den Schalke-Oligarchen Clemens Tönnies mächtig unter Druck. Nicht nur ein Schockvideo, das die verheerenden Arbeitsbedingungen während der Corona-Krise zeigt, verärgert die Menschen. Weil nun wegen des Ausbruchs in der Fabrik auch die Schulen und Kindergärten in der Region erneut geschlossen werden, sind viele extrem verärgert.

Demo vor Tönnies-Villa

Rund 700 Menschen hielten deshalb gestern vor der Villa von Tönnies eine Demo ab.

„Die Firma Tönnies macht Milliardenumsätze und bringt die Bevölkerung in Gefahr, weil er sich nicht an die Richtlinien hält“,

sagte eine Demonstrantin. Sie müsse jetzt wieder von ihrer Arbeit zuhause bleiben, um ihre Kinder daheim zu betreuen.

Der Tenor bei der Demo war klar: Durch die verheerenden Ausbeutungsbedingungen seiner ausländischen Leiharbeiter, mit zu wenig Sicherheitsvorkehrungen, war es nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Ausbruch käme.

Auch Milliardärs-Freunde gegen Tönnies

Gegen den Schalke-Oligarchen (Tönnies werden beste Verbindungen zu Putin nachgesagt, er soll auch den Gazprom-Schalke-Deal eingefädelt haben, Red.), wendet sich nun sogar die CDU. Der ganze Landkreis hätte „nur wegen des Fleischkonzerns“ Probleme, sagte CDU-Landesrat Adenauer. Robert Tönnies, ebenfalls Miteigentümer des Schlachtkonzerns, fordert bereits den Rücktritt seines Onkels.

Clemens und Robert Tönnies teilen sich den Besitz des Konzerns zu 50 Prozent. Um die Führung streiten sie sich bereits Jahren. Robert sieht möglicherweise nun die Chance, den Konzern unter seine Kontrolle zu bringen.

Milliardär in Corona-Zeiten

Clemens Tönnies’ offizielles Vermögen beträgt rund 2,5 Milliarden Euro. Er zählt auch zu jenen Prominenten, die beim Cum-Ex-Skandal in den Fokus geraten waren. Dabei ließ er sich dem Vernehmen nach vom Finanzamt Kapitalertragssteuern erstatten, die er zuvor gar nicht gezahlt hatte.

Im Zuge der Corona-Krise kommt es immer häufiger zu Ausbrüchen in Tierfabriken mit prekären Arbeitsbedingungen. In Holland kam es zu einem Ausbruch in einer Pelzfabrik. Auch in Ernte-Großbetrieben oder Amazon-Verteilzentren kam es immer wieder zu Corona-Ausbrüchen. Prekäre Ausbeutungsverhältnisse für Mensch und Tier bringen zwar Profite, doch sind aktuell aus gesundheitlichen Gründen kaum tolerierbar – zumindest sehen das die Menschen vor der Tönnies-Villa so.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!