Donnerstag, April 25, 2024

China will Sanktionen gegen US-Rüstungskonzern Lockheed Martin

China hat wegen eines Waffendeals der USA mit Taiwan Sanktionen gegen den US-Rüstungskonzern Lockheed Martin angekündigt.

Peking/Bethesda, 14. Juli 2020 | China “lehnt US-Waffenverkäufe nach Taiwan entschieden ab”, sagte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Zhao Lijian, am Dienstag auf einer Pressekonferenz. Er rief Washington auf anzuerkennen, dass Taiwan Teil des “geeinten China” sei. Viele Taiwanesen sehen das allerdings anders.

Nächste Belastung für US-China-Beziehung

Die USA hatten zuvor einen potenziellen Rüstungsdeal im Umfang von 620 Millionen Dollar (547,27 Mio. Euro) mit Taiwan abgesegnet. Das Rüstungsgeschäft dürfte die ohnehin angespannten Beziehungen zwischen den USA und China zusätzlich belasten. Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz, die wieder mit der Volksrepublik vereinigt werden soll – notfalls auch mit militärischer Gewalt. Taiwan hatte sich 1949 von China abgespalten.

Die USA müssten ihre Rüstungsverkäufe und ihre militärischen Beziehungen mit Taiwan einstellen, “um den Beziehungen zwischen China und den USA sowie dem Frieden und der Stabilität in der Taiwan-Straße nicht weiter zu schaden”, forderte Zhao.

Trump-Verbündete

Das taiwanesische Außenministerium verurteilte Chinas “irrationale Ausbrüche und plumpe Drohungen”. Der Waffendeal sei “ein legitimer Schritt, um unsere nationale Souveränität und unser demokratisches System zu verteidigen”, erklärte Sprecherin Joanne Ou.

Die USA hatten 1979 die diplomatischen Beziehungen zu Taiwan gekappt und Peking als einzige Regierung Chinas anerkannt. Inoffiziell unterhielt die US-Regierung aber weiter freundschaftliche Kontakte zu Taipeh. Unter US-Präsident Donald Trump näherten sich Washington und Taipeh weiter an, während sich die Beziehungen zu Peking vor allem wegen der Handelskonflikte massiv verschlechterten.

(ot/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!