Freitag, März 29, 2024

Größter Social Media-Hack aller Zeiten

Noch nie wurden so viele Twitter-Accounts gehackt wie gestern. Unter den betroffenen Profilen befinden sich Promis, Politiker und Konzerne. Auch ein Freund von Sebastian Kurz zählt dazu.

Wien, 16. Juli 2020 | Noch nie wurden so viele Accounts auf Twitter gehackt wie gestern. Die Profile von zahlreichen Promis, Politikern und riesigen Konzernen wurden übernommen. Es handelt sich dabei unter anderem um Microsoft-Gründer Bill Gates, dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama, Präsidentschaftskandidat Joe Biden, den exzentrischen Milliardär Elon Musk und Amazon-Mogul Jeff Bezos.

Auf den Social Media-Accounts wurden Meldungen angezeigt, mit denen versucht wurde, Geld von Personen abzuknöpfen. Der Trick bestand aus einem wohligen, vermeintlich gut gemeinten Satz am Beginn. So wurde auf das Gemeinschaftsgefühl oder Covid-19 verwiesen, da gerade die USA schwer betroffen sind. Danach kam eine Aufforderung, wonach für jede Zahlung das doppelte raus kommen würde, also für 1.000 Dollar solle es 2.000 geben.

Angegeben war eine Bitcoin-Adresse, auf die man mit der Kryptowährung einzahlen konnte. Auf das Konto wurden insgesamt 12,9 Bitcoins eingezahlt. Das entspricht einem Wert von ungefähr 104.000 Euro hinsichtlich des aktuellen Kurses.

Schwarzer Tag für Twitter

Mittlerweile wurden die Meldungen entfernt. Bei Twitter ist aber Feuer am Dach. Gründer Jack Dorsey sprach von „einem harten Tag für uns bei Twitter“. Nach dem Hack fiel der Aktienpreis des Unternehmens um 3 Prozent. Auch das FBI ist schon dran. Dieses gab an, dass man bereits über die Sicherheitslücke informiert sei.

Mittlerweile berichtet Twitter selbst über eine sogenannte „Social Engineering Attack“. Dabei geht es um den gezielten persönlichen Kontakt mit Personen, die Zugriff auf interne Systeme haben. In dem Fall waren es höchstwahrscheinlich Mitarbeiter von Twitter selbst, die Opfer dieses Angriffs wurden. In der Firma wurden daher drastische Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Solange die Sicherheitslücken untersucht werden, sind die Zugriffe auf interne Systeme für Mitarbeiter eingeschränkt.

Auch Kurz-Freund ist betroffen

Neben den vielen amerikanischen Politikern ist auch der israelische Premierminister Netanjahu ist betroffen. Der Kurz-Vertraute hält engen Kontakt zum österreichischen Regierungschef. Was diese aber miteinander versprechen, scheint Bundeskanzler Kurz vergessen zu haben. Jedenfalls könne sich der Kanzler nicht über die nach eigener Aussage entscheidenden Corona-Gespräche erinnern – zackzack berichtete.

Die betroffenen Accounts sind u.a.:

  • Apple
  • Elon Musk
  • Kayne West
  • Michael Bloomberg
  • Cash App
  • Jeff Bezos
  • Bill Gates
  • Uber
  • Bitcoin
  • Gott
  • Joe Biden
  • Benjamin Netanjahu
  • Barack Obama
  • Floyd Mayweather
  • Changpeng Zhao
  • Warren Buffet
  • Wiz Khalifa
  • Kim Kardashian West

Die Liste ist aber viel länger.

(mp)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!