Freitag, März 29, 2024

Rasender FPÖ-Abgeordneter mit Kriegserklärung – Ragger drohte “Kleine Zeitung”

Ragger drohte “Kleine Zeitung”

Der FPÖ-Politiker Christian Ragger drohte der “Kleinen Zeitung”. Mit erzürnter Stimme erklärte er der Redaktion den “Krieg”. Chefredakteur Patterers Reaktion folgte prompt.

Wien, 17. Juli 2020 | Im Süden Österreichs tobt ein Kleinkrieg. Die “Kleine Zeitung” berichtete über die Raserei des FPÖ-Abgeordneten Christian Ragger. Dieser war im April mit über 150 Km/h durch ein Freilandgebiet gefahren und dann abgestraft worden. Seine Reaktion ließ die Wogen hochgehen. Doch der Reihe nach.

Ragger beeinspruchte laut “APA”-Statement daraufhin einen Strafbescheid, den er wegen zu schnellen Fahrens erhalten hatte. Er sei in Ausübung seiner politischen Tätigkeit unterwegs gewesen. Das Landesverwaltungsgericht hatte zuvor beim Nationalrat die Aufhebung seiner parlamentarischen Immunität beantragt.

Jetzt wurde bekannt, dass er seinen Führerschein für zwei Wochen abgeben muss. Zusätzlich steht die Zahlung von 726 Euro Bußgeld an. Auch das berichtete die “Kleine Zeitung”. Doch der blauen Nationalratsabgeordnete will offenbar nicht negativ auffallen und drohte daher der Redaktion in Kärnten.

Chefredakteur kontert FPÖ-Raser

Chefredakteur Hubert Patterer schrieb gestern in seinem Morgenpost-Kommentar der “Kleinen Zeitung” über Kriegserklärungen. Mittels eines Vergleichs mit Kaiser Franz Joseph beschrieb er dessen damalige Aussage „habe alles geprüft und erwogen“. Er stellte diese dem Fall Ragger gegenüber und meinte,

dass der Mandatar „nicht alles geprüft und gewogen“ habe, als er mit „zürnender Stimme der Redaktion ‚den Krieg‘ erklärte.“

Konsequenzen in anderen Ländern

In Deutschland gab es eine ähnliche Affäre. In den  Jahren 2011 und 2012 hatte der damalige deutsche Bundespräsident Christian Wulff nach einer Berichterstattung über seine Spesenaffäre der Rechtsboulevardzeitung “Bild” gedroht. Daraufhin folgte eine Konter-Berichterstattung und starke Kritik, Wulff musste schließlich abtreten.

(mp/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!