Samstag, April 20, 2024

Trump-Mauer umgeblasen

Ein Video zeigt, wie die Trump-Mauer zu Mexiko vom Hurrikan “Hanna” umgeblasen wird. US-Grenzschützer widersprechen allerdings dem Video und behaupten, es hätte keine Beschädigung gegeben.

Austin, 27. Juli 2020 | Ein Sturm kennt keine Grenzen: Der Hurrikan “Hanna”, der am Wochenende den US-Bundesstaat Texas heimsuchte, soll dort auch Teile der von Präsident Donald Trump forcierten Grenzbefestigung umgeworfen haben. Ein Video, das im Internet kursierte, zeigt, wie rund sechs Meter hohe Teile eines Metallzauns umkippen.

“Wunderschöne Mauer” umgefallen

Es soll sich um einen Abschnitt zwischen dem US-Staat Texas und dem mexikanischen Staat Tamaulipas handeln, wie die mexikanische Zeitung “El Universal” berichtete. Auf US-Seite wurde der Videoaufnahme aber widersprochen.

Trump hatte schon im Wahlkampf versprochen, eine “wunderschöne Mauer” an der 3.100 Kilometer langen Südgrenze zu errichten, um undokumentierte Einwanderer, Drogenschmuggler oder andere Kriminelle fernzuhalten. In städtischen Ballungsräumen in Kalifornien oder Texas gab es schon lange vor Trump starke Grenzbefestigungen, während die Grenze in dünn besiedelten Wüstengegenden meist unbefestigt war.

Nicht erstes Sturm-Malheur

“Hanna” war am Wochenende in Texas auf Festland getroffen und hatte unter anderem in mehr als 250.000 Haushalten den Strom ausfallen lassen. Der Sprecher des US-Grenzschutzes im Rio-Grande-Tal, Roderick Kise, sagte laut US-Medien, auf den ersten Blick glaube er nicht, dass das Video aus Südtexas stamme. “Der Hurrikan traf uns nachts, aber es scheint, dass die Aufnahmen bei Tage gemacht wurden”, zitierten ihn US-Medien.

Anfang des Jahres hatte ein ähnlicher Fall im Grenzabschnitt zwischen Kalifornien und dem mexikanischen Baja California (Niederkalifornien) Schlagzeilen gemacht. Zwischen den Städten Calexico (USA) und Mexicali (Mexiko) waren nach einem Sturm die Stahlpaneele in Richtung Süden gekippt, wo sie von Bäumen aufgehalten wurden.

(apa/ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!