Donnerstag, April 18, 2024

Weltraumtourismus: Für 250.000 Dollar an den Rand der Erde

Für 250.000 Dollar an den Rand der Erde

Sich einmal wie ein Astronaut fühlen: Für umgerechnet 213.000 Euro kann man dem Traum jetzt einen Schritt näher kommen. Die erste Raumfahrtlinie, Virgin Galactic, bringt Passagiere bis an den Rand der Erdoberfläche. In den sechs maßgeschneiderten Sitzen kann man bei 100 km über der Erde aus Fenstern hinausblicken und erfahren, wie es ist, schwerelos zu sein.

Wien, 29. Juli 2020 | Im September 2004 wurde das Unternehmen Virgin Galactic, LLC vom Mitbegründer der Virgin Airlines, Richard Branson, mit dem Ziel gegründet, Raumflüge für Weltraumtouristen am Rande der Erdoberfläche anzubieten. Er will Menschen die Möglichkeit geben, die Welt aus einer neuen Perspektive sehen zu können. Alles was man dazu braucht: viel Geld.

Erte Einblicke ins Raumflugzeug

Am heutigen Mittwoch veröffentlichte Virgin Galactic zum ersten Mal Einblicke in das Innenleben des Flugzeuges. Passagiere können sich unter anderem auf einen großen, kreisförmigen Spiegel im hinteren Teil des Flugzeuges freuen, “damit sich unsere Kunden in einer Art und Weise im Weltraum sehen können, wie es noch nie zuvor gegeben hat”, so George Whitesides, Chef der Raumfahrtoperationen von Virgin Galactic.

Möge die Macht für 90 Minuten lang mit dir sein

Dem Guardian gegenüber erzählte Whitesides, die Passagiere können sich auf höchster Höhe abschnallen, um unter Schwerelosigkeitsbedingungen in der Kabine zu schweben. Das Abenteuer dauert insgesamt jedoch nur 90 Minuten. Dafür haben sich bereits 600 Kunden mit einer Anzahlung von umgerechnet 17.000 Euro registriert. Dabei ist noch unklar, wann die erste Maschine abhebt. Bisher gab es nur Testflüge, wobei ein Co-Pilot, Mike Alsbury, bei einem Absturz der Testmaschine im Oktober 2013 ums Leben kam. Zusätzlich sind bei einer Explosion der Triebwerke im Jahr 2007 drei Igeneure der Maschine gestorben. Der genaue Grund der Explosion wurde nie bekannt gegeben.

Das Flugzeug “SpaceShipTwo”, welches an einem größeren Trägerflugzeug “White Knight Two” befestigt ist, soll vom ‘Space Port’ des Unternehmens in New Mexiko abheben und sich in der Luft auf einer Höhe von 16km vom Trägerflugzeug abkoppeln, um in der 90-minütigen Fahrt mit dem Raketenmotor weiter in Richtung Weltraumrand vorzudringen.

Weltraumtourismus von den reichsten Menschen der Welt

Virgin Galactic begibt sich damit in den Ring der Superlative. Es wetteifert mit dem SpaceX-Projekt, das von Tesla-Gründer Elon Musk ins Leben gerufen wurde und dem Blue Origin-Projekt unter der Leitung von Jeff Bezos von Amazon – dem reichsten Menschen der Welt – um die Macht im Weltraum.

Branson brachte das Geschäft im Oktober an die Börse und sicherte sich durch eine Fusion mit Social Capital Hedosophia, einem Investmentvehikel des ehemaligen Facebook-Managers Chamath Palihapitiya, eine Finanzierung in Höhe von 450 Millionen US-Dollar.

(jz)

Titelbild/Fotos: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!