Donnerstag, März 28, 2024

Wann kommt die Nacht-U-Bahn zurück?

Seit fast drei Monaten sind die Wiener Linien wieder zum Normalbetrieb zurückgekehrt. Doch nach einem langen, lauen Sommerabend im Freien stehen viele Kunden des städtischen Verkehrsunternehmens vor gesperrten Toren: Die letzte Bahn ist schon weggefahren. Viele Fragen sich: Wann kommt die Nacht-U-Bahn wieder zurück?

Wien, 31. Juli 2020 | Die Wiener Linien sorgen täglich dafür, die Menschen sicher von A nach B zu bringen. Doch wer nachts heim will, muss gerade eine längere Route einplanen.

Ein Sprecher der Wiener Linien versicherte zackzack, dass die Nacht-U-Bahn bald wieder zurückkommen würde – ein konkretes Datum gäbe es jedoch noch nicht. Das Datum sei stark von der Entwicklung der des Coronaepidemie in den kommenden Wochen abhängig. Sperrstunden und Pandemie-Maßnahmen seien ebenfalls Gründe für das Stilllegen der Nacht-U-Bahn:

Wir beobachten und bewerten die Situation natürlich laufend. Aktuell sorgen in den späten Nachtstunden die Nachtbusse dafür, dass unsere Fahrgäste gut nachhause kommen. Das Angebot haben wir im Juli angepasst und verdichtet: Die Linien N8, N25 und N60 fahren im 15-Minuten-Intervall.

Einige Wiener sind dennoch nicht ganz zufrieden mit der Lösung. Lena M., Studentin in Wien und Besitzerin einer Jahreskarte der Wiener Linien, erzählt zackzack, dass sie mit den Nachtbussen über 45 Minuten unterwegs ist, um zum Beispiel vom Donaukanal zu sich nach Hause in den 6. Bezirk zu fahren. Mit der U-Bahn würde sie nur eine knappe viertel Stunde brauchen. Sie sei hauptsächlich darüber enttäuscht, dass sie den vollen Preis zahle, aber nicht die volle Leistung der Wiener Linien erhalten würde:

Ich bin im Sommer auch viel mit dem Fahrrad unterwegs. Wenn ich jeodch Abends schon ein paar Bierchen getrunken habe, möchte ich ungern noch mit dem Fahrrad Heim fahren. Dann überlege ich zur nächtlichen Stunden drei mal, ob ich mich 45 Minuten in den Nachtbus setze oder auf’s Taxi zurückgreife.

Klar ist, dass die Pandemie viele unverhoffte Gelegenheit bietet, sich in Geduld zu üben. Die Wiener müssen also etwas noch warten, bis sie wieder mit der U-Bahn durch die Nacht fahren können. Bis dahin kann die Aussicht aus den Nachtbussen genossen werden – Gute Fahrt!

(jz)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!