Freitag, März 29, 2024

Lugner gegen Strache – Kein Mörtel für HC-Wahlkampf

Kein Mörtel für HC-Wahlkampf

HC Strache wollte am Montagnachmittag noch fleißig Unterstützungserklärungen sammeln. Als Werbefigur plakatierte der ehemalige FPÖ-Chef auf Facebook den bekanntesten Baumeister Österreichs, Richard Lugner. Straches Problem: Dieser will davon nichts wissen und denkt nun an eine Klage gegen den Team HC-Chef.

Wien, 04. August 2020| „Mach´s wie Richie, unterstütze HC!“ Der Aufruf zum Unterzeichnen der Unterstützungserklärung für das “Team HC Strache” ging nach hinten los. Auf seinem Facebook-Account teilte der Ex-FPÖ-Chef ein Sujet, das den Baumeister und Unternehmer Richard Lugner beim Unterzeichnen eines Zettels zeigt. Strache insinuierte damit, dass Lugner ihn im Wien-Wahlkampf unterstützen würde.

https://www.facebook.com/StracheHeinzChristian/photos/a.103968894615846/160874955591906/

Lugner will nicht die Werbetrommel rühren

Lugner stellte am Dienstag aber nun klar, er wolle nicht die „Werbetrommel“ für Strache im Wien-Wahlkampf rühren.

“Ich habe noch nie in meinem Leben für eine politische Partei Werbung gemacht”,

ließ Lugner in einer Aussendung wissen. Ausnahme sei sein eigenes Antreten bei Bundespräsidentenwahlen (1998: 9,91 Prozent/2016: 2,26 Prozent) sowie bei der Nationalratswahl 1999 mit „den Unabhängigen“, bei der er 1,02 Prozent erreichte.

Unterschrieb für Strache, “muss ihn ja nicht wählen”

Lugner dementierte hingegen nicht, die Unterstützungserklärung für Strache unterschrieben zu haben. Strache habe ihm im Zuge der Unterschriftenleistung erklärt, er müsse ihn ja nicht wählen.

Gegenüber “oe24.at” stellte Lugner sogar rechtliche Schritte in Aussicht, sollte Strache weiterhin mit seinem Konterfei werben:

„Ich schau mir an, wie er reagiert. Wenn er aufhört damit, klage ich ihn nicht. Aber ich verbitte mir das entschieden.“

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!