Donnerstag, April 18, 2024

Sommerschule: Opposition prognostiziert “Chaos” und “zu wenig”

Sommerschule

In Ostösterreich startet heute die “Sommerschule” für förderbedürftige Kinder. Für die NEOS “viel zu wenig”, die SPÖ erwartet ein “Chaos”.

Wien, 24. August 2020 | In der heute in Ostösterreich gestarteten Sommerschule sollen zwei Wochen lang jene Kinder gefördert werden, die wegen der coronabedingten Umstellung auf Fernunterricht im Frühjahr besonderen Förderbedarf in der Unterrichtssprache Deutsch haben. Für die NEOS sind zwei Wochen Sommerschule allerdings “viel zu wenig”, für die SPÖ sind “eine Enttäuschung und Chaos vorprogrammiert”.

NEOS und SPÖ wollen mehr

Sprachenlernen sei ein langfristiger Prozess, hier brauche es langfristige Förderung und Einbindung von Experten für Sprachförderung, betonte SPÖ-Bildungssprecherin Sonja Hammerschmid am Montag in einer Aussendung. Außerdem sei der Fokus auf Deutsch viel zu kurz gedacht.

“ÖVP-Minister (Heinz, Anm.) Faßmann bleibt jedoch auf der populistischen Linie, die suggerieren soll, es gäbe nur im Deutschunterricht und bei Kindern mit Migrationshintergrund Nachholbedarf.”

Für den Herbst fordert Hammerschmid Gratis-Nachhilfe in allen Hauptfächern für alle Kinder, die Unterstützung brauchen.

Auch für NEOS Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre ist das aktuelle Sommerschul-Konzept nicht nachhaltig. “Zu glauben, dass mit zwei Wochen Deutsch-Sommerschule wieder alles gerade gerückt sei, ist weder realistisch noch fair.”

Zehn Tage Deutsch-Unterricht durch Lehramtsstudierende allein könnten nicht alles kompensieren. Auch sie fordert ein ganzjähriges Förderprogramm in allen Hauptfächern, zusätzlich brauche es auch mehr Unterstützung durch einen Ausbau von Schulsozialarbeit und Schulpsychologie.

(apa/ot)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!