Samstag, April 20, 2024

Premiere: 200 Milliarden für eine Person – Jeff Bezos 2020: 85 Milliarden mehr

Jeff Bezos 2020: 85 Milliarden mehr

Seit Mittwoch besitzt Amazon-Chef Jeff Bezos mehr als 200 Milliarden US-Dollar. Das sind fast zwei Drittel der österreichischen Staatsschulden und 80 Milliarden mehr als vor 2020. Im Corona-Jahr beschleunigt sich die Umverteilung von unten nach oben.

 

Wien/New York, 28. August 2020 | Amazon war der Corona-Gewinner – und sein Besitzer Jeff Bezos. Am Mittwoch stieg sein Vermögen um mehr als 5 Milliarden US-Dollar und damit nach offiziellen Angaben erstmals auf über 200 Milliarden. Am Donnerstag verlor der Superreiche zwar wieder 2 Milliarden, doch noch hält er sich über der 200-Milliarden-Marke, wie das „Bloomberg Billionaire Ranking“ ausweist.

Der aktuelle Milliardärs-Index von Bloomberg. Quelle: bloomberg.com

Corona: Umverteilung von unten nach oben

Die Amazon-Aktie ist im Höhenflug, Corona war das große Geschäft. Die Arbeiter mussten unabhängig von der Infektionsgefahr die Nachfrage bewältigen. Für Bezos ein finanzieller Wahnsinn: Alleine in diesem Jahr steigerte er sein Vermögen um 84 Milliarden US-Dollar – 11 Milliarden pro Monat mehr. Ähnlich gut war das Geschäftsjahr für Tesla-Tycoon Elon Musk: er steigerte sein Vermögen um 77 Milliarden US-Dollar. Facebook-Chef Mark Zuckerberg konnte sein Vermögen um 32 Milliarden erhöhen.

Amazon, das in Europa de facto steuerfrei agiert, ist aktuell nach Apple das teuerste Unternehmen der Welt. 1,7 Billionen (also 1.700 Milliarden) ist der Konzern wert. Dagegen sagen Studien voraus, dass aufgrund der globalen Ausgangssperren 500 Millionen Menschen zusätzlich in die Armut rutschen könnten. Im Jahr 2019 besaßen 0,9 Prozent der Weltbevölkerung knapp die Hälfte des weltweiten Vermögens. 56,6 Prozent der Weltbevölkerung kommen hingegen lediglich auf 1,8 Prozent des weltweiten Vermögens. Diese Tendenz wird sich 2020 noch einmal enorm zuspitzen, der massive Vermögenszuwachs von Jeff Bezos scheint ein eindeutiges Indiz zu sein.

Steuerfreiheit regt auf

Wie angespannt die aktuellen politischen Verhältnisse in der USA sind, zeigt eine Aktion, nachdem Bezos die 200-Milliarden-Schallmauer durchbrochen hatte: Aktivisten besuchten das Washington-Domizil von Bezos – mit einer Guillotine.

https://twitter.com/SVNewsAlerts/status/1299034961656381447

Während Bezos, Gates, Musk und Zuckerberg gemeinsam rund 500 Milliarden Euro besitzen, hat der österreichische Staat 300 Milliarden Schulden.

SPÖ-Rebell Rudi Fußi sprach in seiner Late-Night-Show am Donnerstag die enorme Vermögensungleichheit an, die uns als Gesellschaft de facto unfähig macht. Er fordert, notwendige Groß-Investitionen zu tätigen: „”Wenn Super-Reiche und internationale Online-Multis bei uns keine Steuern zahlen, ist es ja nur logisch, dass die Steuerlast der arbeitenden Menschen höher sein muss, weil sie ja für die ganz oben mitzahlen“, verlangt er eine ernsthafte Besteuerung von Bezos, Gates, Mateschitz und Co.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!