Donnerstag, März 28, 2024

Ein “Öffi-Cluster”, der keiner ist – Ärger um Falschmeldung zu Corona in Wien

Ärger um Falschmeldung zu Corona in Wien

„Die geheime Cluster-Liste“ titelte “Oe24” und schrieb am Wochenende von einem neuen „Öffi-Cluster“ in den Wiener Linien. Doch die sechs positiv getesteten Fälle wurden über einen längeren Zeitraum festgestellt und stehen zueinander in keinem Zusammenhang, sagt der Sprecher von SPÖ-Gesundheitsstadtrat Hacker. 

Wien, 31. August 2020 | Neuer „Öffi-Cluster“ in Wien? Wenn es nach einem Bericht von “Oe24” geht, soll ein neuer Cluster unter „Wiener Linien“ firmieren: dabei handle es sich um sechs Infizierte in Wien und Niederösterreich, so das Blatt. Die Realität sehe anders aus, wie die Wiener Linien und der Sprecher des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker klarstellen.

Screenshot Twitter: Mario Dujakovic, Sprecher von Peter Hacker (SPÖ), bekommt Unterstützung von Wiener Linien.

Unterschiedliche Abteilungen und Gebäude

Ein Cluster besteht per Definition aus mindestens zwei nachgewiesenen Corona-Fällen, die miteinander zusammenhängen. Die insgesamt sechs positiv getesteten Mitarbeiter der Wiener Linien arbeiten bei dem Konzern in unterschiedlichen Abteilungen, in unterschiedlichen Gebäuden – und kommen teils aus Wien, teils aus Niederösterreich. Von einem Cluster also weit entfernt, sind sich der Hacker-Sprecher und die Wiener Linien einig! In einer U-Bahn oder am Bahnhof waren die Corona-Fälle ohnehin nicht zugegen, wie der Begriff “Öffi-Cluster” suggeriert.

 

Screenshot Twitter

Die besagten Mitarbeiter hatten auch allesamt keinen Kundenkontakt. In Österreich hat es bisher indes keine Ausbrüche gegeben, die auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzuführen seien, bestätigte AGES-Chefepidemiologe Franz Allerberger vergangene Woche in der ZiB2.

Corona und Wien – willkommene Connection?

Es ist nicht das erste Mal, dass es Streit rund um Corona-Infektionszahlen in der Hauptstadt gibt. ZackZack berichtete bereits im Mai vom Fake-News-Angriff des Innenministers Karl Nehammer (ÖVP) auf Wien, im Juli flog ein erneuter Fake-News-Angriff des Innenministers im ORF auf. Ein Bezug zum Innenminister liegt im Fall der Berichterstattung zu “Öffi-Cluster” aber nicht auf der Hand.

(lb)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!