Donnerstag, März 28, 2024

Brandanschlag auf kurdischen Verein in Favoriten – Erdogan-Faschisten?

Erdogan-Faschisten?

Nächster Gewaltakt von Erdogan-Faschisten in Favoriten? Nur wenige Stunden nach der Nehammer-Pressekonferenz am Dienstag legten Unbekannte vor dem kurdisch-türkischen Arbeiterverein Feuer.  

 

Wien, 02. September 2020 | Wieder Anschlag auf Kurden in Favoriten: Am Dienstag gegen 17 Uhr setzten Unbekannte eine Infotafel sowie Holzstiegen in Brand. Mitglieder des „Vereins der Arbeiter*innen aus der Türkei in Wien“ löschten den Brand selbst. Verletzt wurde niemand, sie glauben an einen faschistisch motivierten Angriff. Es wäre die erste gewalttätige Drohung von möglichen Erdogan-Kämpfern gegen Kurden seit den heftigen Angriffen auf kurdische Frauendemos und das anarchistische Kulturzentrum EKH.

Nehammer-Show empört

„Es ist nicht schwer zu erraten, wer diesen Brandanschlag verübt hat“, sagt der Verein per Stellungnahme auf Facebook. Nur wenige Stunden, nachdem Innenminister Nehammer zu einer Show-Pressekonferenz geladen hatte, um streng geheime Ermittlungserfolge gegen Erdogan zu präsentieren, rückten Erdogan-Faschisten offenbar erneut aus. Berivan Aslan von den Wiener Grünen kritisiert Nehammer:

„Wir wissen seit Jahren, was Erdogan macht. Jetzt verkauft die ÖVP das als Neuigkeit.“

Seit 2016 hätte die Erdogan-Einmischung in Europa eine neue Eskalationsstufe erreicht: „Damals rief Erdogan und sein Minister alle Auslandstürken auf, alle Gegner, Kurden, Aleviten, Demokraten zu denunzieren.“ Die Nehammer-Show, wonach eine Erdogan-Spionin festgenommen worden sei, empört sie.

Verein lässt sich nicht einschüchtern

„Nehammer sollte darüber berichten, wie der österreichische Verfassungsschutz mit dem türkischen Verfassungsschutz kooperiert. Ich denke dabei etwa an den österreichischen Journalisten Max Zirngast. Und unter dem Deckmantel des Rechtshilfeansuchens werden hier sehr viele Erdogan-KritikerInnen vernommen und auch kriminalisiert.“

Auch Aslan geht davon aus, dass es sich erneut um eine koordinierte Attacke gehandelt habe: „Jene, die das gemacht haben, wissen, dass sie eine große Macht hinter ihnen haben.“ „Die Öffentlichkeit soll wissen, dass wir uns von diesen und ähnlichen faschistischen und rassistischen Angriffen nicht einschüchtern lassen“, teilte der Arbeiterverein mit.

Die Polizei bestätigte gegenüber ZackZack Ermittlungen gegen einen oder mehrere unbekannte Täter.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!