Mittwoch, April 24, 2024

Oberösterreicher mit Taliban-Verbindung rief zum Frauenmord auf

Das ist ein Unterüberschrift

Bei einem 31-jährigen Oberösterreicher stand am Dienstag die Polizeispezialeinheit Cobra vor der Tür. Der Mann soll Mitglied der Taliban sein. Er hatte zum Mord an Frauen aufgerufen, die sich “nicht sittsam” verhielten.

Wels, 01. Oktober 2020 | Laut Innenminsterium wurde im oberösterreichischen Wels ein Mann verhaftet, der Mitglied der Taliban sein soll. Mehrere Medien berichteten, dass der 31-Jährige öffentlich dazu aufgefordert habe, Frauen zu ermorden, die sich aus seiner Sicht nicht sittsam verhielten. So wollte er, dass ein Frau erschossen würde, weil sie ein Fußballspiel besucht hatte. Noch drastischer war der Mordaufruf im Fall einer Frau, die einen Koran verbrannt hatte. Der Mann verlangte, dass die Frau geköpft und ihre Eingeweide auf der Straße verteilt würden.

Terrorvorwurf

Gegenüber der APA bestigte die zuständige Staatsanwaltschaft Wels, dass ein Oberösterreicher mit afghanischer Staatsbürgerschaft verhaftet wurde. Ende der Woche will die Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft gegen den Asylwerber beantragen. Ihm werden unter anderem Mitgliedschaft in einer Terrororganisation, Verhetzung und Aufforderung zum Terrorismus vorgeworfen. Details zu Ermittlungen wollte die Staatsanwaltschaft nicht bekannt geben.

Friedensgespräche zwischen den radikalislamischen Taliban und der von den USA unterstützten afghanischen Regierung sind aktuell ins Stocken geraten. Im zentralasiatischen Land tobt seit etwa 40 Jahren eine fast ununterbrochene Reihe von Bürgerkriegen unter Beteiligung ausländischer Mächte.

(APA/red)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!