Donnerstag, April 18, 2024

Puls4-Wahlduell – Ludwig gewinnt, Blümel fehlt, Wiederkehr überrascht

Puls4-Wahlduell

Bei den “Puls4”-Wahlduellen ging es zwischen den Spitzenkandidaten heiß her. Aus den Duell-Umfragen ging SPÖ-Bürgermeister Ludwig als klarer Sieger hervor, Neos-Chef Wiederkehr sorgte hingegen für eine Überraschung. Strache und Nepp gingen sich gegenseitig an die Gurgel.

 

Wien, 06. Oktober 2020 | Von allen Spitzenkandidaten traten am Montag in den “Puls4”-Wahlduellen nur fünf gegeneinander an. Gernot Blümel (ÖVP) ließ sich aufgrund eines Corona-Falls im engsten Mitarbeiterstab von Sebastian Kurz vertreten. Der Abend war trotzdem gefüllt mit Duellen: im Modus “Eins gegen Eins” trafen alle fünf Anwesenden aufeinander.

Sieben Minuten dauerten die jeweiligen Duelle, im Anschluss gab es jeweils eine Analyse mit OGM-Umfrage. Besonders einer dürfte sich über die Duell-Ausgänge gefreut haben: Bürgermeister Michael Ludwig. Der SPÖ-Spitzenkandidat gewann alle Duelle eindeutig. Am deutlichsten ging es gegen den ehemaligen großen Konkurrenten von 2015, Heinz-Christian Strache, aus: mit 83 zu 17 Prozent verwies Ludwig den THC-Spitzenkandidaten auf die Plätze. “Knapper” war es gegen den FPÖ-Wien-Chef Dominik Nepp: Ludwig siegte gegen ihn mit 67 zu 33 Prozent.

Die Ergebnisse von Bürgermeister Michael Ludiwg aus den Duellen (im Bild fehlt das Ergebnis gegen HC Strache).

Wiederkehr überrascht

Für eine Überraschung sorgte NEOS-Spitzenkandidat Christoph Wiederkehr. Im Duell gegen Birgit Hebein attackierte der ansonsten eher ruhige Kandidat die Grünen-Chefin scharf, aber mit Sachargumenten. Das kam offenbar gut an. Obwohl die Grünen in den Wahlumfragen deutlich vor den NEOS liegen, distanzierte Wiederkehr Hebein im Wahlduell mit 73 zu 27 Prozent.

Zum wohl untergriffigsten Duell kam es zwischen den beiden Ex-Parteikollegen Dominik Nepp und Heinz-Christian Strache. Inhaltliche Themen suchte man im Duell vergeblich, stattdessen attackierten sich die beiden auf persönlicher Ebene. Dabei riet Nepp Strache zu mehr Bescheidenheit und weniger “Ich, Ich, Ich”. Strache versuchte Nepp in die ÖVP-Ecke zu stellen. Bereits auf ORF 3 gingen sich beide vergangene Woche sprachlich an die Gurgel. Sieger des Rechtsduells war laut OGM übrigens FPÖ-Chef Dominik Nepp.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!